|
AW: Wozu eigentlich nicht zurück zu Klassikern gehen?
Zum Thema Klassiker vs. (Leichtspiel-)FKE hab ich kürzlich ein kleines Experiment gemacht. Systemtraining gegen einen unserer Jugendlichen (Linkshänder), der sehr gut blockt.
Übung: VH-TS in seine RH, er blockt.
Neben meinem Standard-Setup (Allplay mit Hexer Duro 1,7mm) habe ich mal testweise ein zweites Allplay mit einem Palio HK 1997 in 2,0mm (spielt sich wie ein typischer Klassiker) ausprobiert.
Das Resultat: Mit dem Palio kamen meine Topspins zwar merklich sicherer, aber mein Spielpartner konnte jeden einzelnen TS blocken. Mit dem Duro (der, noch dazu in dieser Schwammstärke, ja wirklich kein Brutalobelag ist) gelang ihm dies nicht. Und wenn schon dieser (deutlich schwächere) Spieler alles zurückbringt, brauch ich das gegen meine 1400-plus-Gegner erst gar nicht versuchen.
Mir zeigte das nochmals, dass ein Klassiker selbst für ein (offensiveres) Allroundspiel nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Ich habe damit alle Ambitionen, mit meinem Allround-Spielsystem eventuell doch wieder Klassiker zu versuchen, endgültig ad acta gelegt.
|