Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Grundsätzlich würde ich auch lieber bei Vollhölzern bleiben, sehe aber zunehmend das ich wieder weiter vom Tisch spielen muss und da geht mir und meinen 5-schichtigen Vollhölzern zu früh die Puste aus

Spiele allerdings mit H3 VH und H3 37/H8-80 aber auch keine schnellen Katapultmonster.
Die bislang getesteten 7-schichtigen Hölzer liegen mir heute, wie schon zu 38 mm-Zeiten, immer noch nicht (u.a. Force Pro Black Edition oder Victas Swat). Passt einfach nicht.
Die Eigenschaften des V14Pro kann ich so bestätigen. Das ist, sagen wir mal, zu sehr auf Krawall gebürstet und kennt nur zwei Gänge: Schnell und noch viel schneller. Sehr trainingsintensiv und nichts für schlechte Tage.
Das Pro 01 klingt dagegen schon fast zu gut und sollte gut zu den Belägen passen.
Schade das diese Hölzer hier so wenig Beachtung finden. Sind allerdings auch mittlerweile ordentlich teuer geworden bzw. nur noch vereinzelt günstig zu bekommen.
Apropos Viscaria-Klone: Von Yinhe gibt's neben den bislang genannten noch das 977 (ALC) mit 5.8 mm Dicke und DHS hat afair mit 506X (ALC), 506A (irgendwas anderes mit A) bzw. PG6X und PG6A was im Programm.