Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2023, 13:07
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF

Nicht attraktiv - das kann ich nicht unterschreiben. Es ist für mich eine Frage der Präsentation.

Wer hätte denn vor zehn Jahren gedacht, dass American Football in Deutschland erfolgreich vermarktet werden könnte? Schließlich versteht keiner die Regeln, niemand spielt es hierzulande und deutsche Topstars gibt’s auch nicht.

Ich sehe dabei fürs Tischtennis v.a. zwei Probleme:
1. Zu wenig Pausen
Tischtennis ist erklärungsbedürftig, aber das Spiel bietet viel zu wenig Pausen, um eine Wiederholung inkl. Erklärung des Fehlers zu ermöglichen. Komplexe Sportarten brauchen das aber. Im Football gibt’s viele solcher Pausen, im Skispringen z.B. auch. Dort wird dann fleißig analysiert, wieso die Interception passiert ist oder dass der Absprung zu spät war.
Im TT könntest du mit dem heutigen Equipment den heftigen Spin im Ball zeigen. Experten könnten anhand dessen erklären, wieso das zu einem Fehler führte. Geht aber nicht, weil‘s keine Pausen gibt.

2. Sammelsurium an Wettbewerben
Neben WM und Olympia sind die EM, die TTBL, die ECL, der World Cup und das Euro-Top16 alle ach so extrem bedeutend. Kein Nicht-Experte versteht das. Deshalb sehe ich die Grundidee des WTT als sehr sinnvoll an, einige wenige Topevents zu etablieren.
Die meisten Individual-Sportarten, die noch so halbwegs in der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden, haben so eine Fokussierung:
Tennis: Grand Slam, v.a. Wimbledon
Darts: WM im Ally Pally
Alpinski: Kitzbühel
Skispringen: Vierschanzentournee

Tischtennis bräuchte ein zentrales jährliches Event mit den höchsten Preisgeldern, die irgendwie möglich sind und das immer zur gleichen Zeit stattfindet. Und auch wenn’s ein Stück weit unsportlich wäre, es muss dabei durch Regularien auch dafür gesorgt werden, dass es nicht jedes Jahr nur chinesische Finalisten gibt. Andere Sportarten haben genug Zufall (Windlotterie und Pistenverhältnisse beim Skisport oder unterschiedliche Bodenbeläge im Tennis) eingebaut, im TT muss das künstlich erzeugt werden.