Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.01.2023, 19:46
Chobbe Chobbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 37
Beiträge: 1.134
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
?? Zucker sinnvoll reduzieren, aber wie?

Hallo allerseits,

im "Allgemeinen Ernährungsthread" gab es die Empfehlung, einen eigenen Thread zu starten, weil man darin näher auf mein Anliegen eingehen kann.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mein Essen eines Tages zu wiegen und auf Kalorien und vor allem Zucker zu überprüfen.

Kurz zu mir:
Bin Mitte 30 und habe seit Anfang Juli 34kg abgenommen. In dieser Zeit bin ich zum Vegetarier geworden und verzichte auf viele Dinge, z. B. süße Getränke, Kuhmilch, Käse, Brot. Seit einem knappen Monat intervallfaste ich und komme damit gut klar.

Auf dem Weg zu einer noch gesünderen Ernährung möchte ich den Zucker reduzieren. Um einen Überblick über den Zuckerkonsum zu bekommen, habe ich mein Essen wie gesagt einmal ausgewogen, hier die Zusammenfassung:

Frühstück:
1150 kcal
-> 84g Zucker

Mittag:
595 Kcal
-> 29g Zucker

Nachmittags:
429 kcal
-> 21g Zucker

Gesamt:
2174 kcal:
-> 134g Zucker


Zunächst die Frage:
Ist das zu viel Zucker?
Die WHO- Empfehlung zum Thema Zucker kenne ich, aber sie wird dem Einzelfall nicht gerecht, finde ich. Es handelt sich um Zucker aus Obst und Nüssen, nur nachmittags gibt es auch mal einen Teil aus der Konserve, einfach um mich auszuprobieren und die Vielfalt zu erhöhen.

Ich habe schon im Vorfeld mal geschaut, was wie viel Zucker enthält und da deutliche Unterschiede ausmachen können. Ich möchte mein Frühstück ungern reduzieren, auch weil ich befürchte, dass ich dann recht schnell noch weiter abnehme, was nicht mein Ziel ist.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn es Fragen gibt oder ihr für eine Empfehlung mehr Infos benötigt, fragt gerne nach. Ich wollte den ersten Beitrag nicht mit zu vielen Zahlen belasten.

Ich freue mich auf einen sinnvollen Austausch
Mit Zitat antworten