Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2023, 20:22
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Ich weiß nicht, wie es heute ist, in meiner Jugend war die Zeitung meiner Heimatstadt stolz darauf, wenn sie den gleichen Aufmacher getitelt hat wie größere Zeitungen. Dabei war es so, dass der Großteil der Nachrichten zusammengekürzt wurde aus dem Pool der großen Nachrichtenagenturen. Von einer linksradikalen Zeitung meines Studentenlebens habe ich mich abgewendet, nachdem sie gesagt hatten, wenn die anderen lügen, brauchen wir auch nicht alle Nachrichten auf Wahrheitsgehalt prüfen, die uns ins Weltbild passen. Dass die Springerpresse es nicht genau mit der Wahrheit nimmt (sorry, ich bin in den 80ern großgeworden) ist auch allen bekannt. Dass auch andere Blätter und das Fernsehen Fehler machen, kann ich auch nicht leugnen. Ich habe mal gehört, mensch kann sich besser aus ausländischer Presse über Deutschland informieren als aus den Medien hier.

Derzeit habe ich das Gefühl, dass "die Medien" relativ gut und ausgewogen über die Wirklichkeit berichten und ich vertraue darauf, dass es genug freie Menschen gibt, die selbst recherchieren und nicht nur von dpa oder kna abkupfern. Aber das hängt auch damit zusammen, dass einiges nach links gerückt ist und mir besser passt.