Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2028  
Alt 08.01.2023, 12:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.109
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
... aber wie bekommt man es hin, in sinnvolle Zukunftstechnologien zu investieren (forschen inkl.) und sich allgemein unabhängiger zu machen? Die Wirtschaft macht es ja offensichtlich nicht so ohne Weiteres... Teile von Landesregierungen und Bevölkerung stellen ihre unmittelbaren Interessen auch vornean...
Zur Ehrenrettung der Bevölkerung, deren Aufgabe ist das auch nicht, wozu man die B. evtl animieren kann, und sinnvollerweise derzeit auch versucht (allerdings derart hölzern das ich fast weinen möchte) ist sparen. Und auf Basis des bisherigen Strom vertändelns ist es gar nicht schwer Strom zu sparen. Was wir die letzten Jahrzehnte mit Strom getan haben ist bodenlos. Z. B. immer neue E-Geräte zu entwickeln, angebliche Haushaltshelfer. Stellvertretend mal der Laubsauger. Wer nicht mind. 5000 kg Laub übers Jahr zusammensaugt kann auch ebenso gut einen Laubrechen oder -besen nehmen (dann bekommt man übrigens auch Muskulatur ohne ins Fitnessstudio zu rennen, wo man an Geräten Muskeln erarbeitet, Geräte die Strom fressen!), Man könnte glauben körperliche Arbeit wäre giftig so wie sie gemieden wird.
Wenn ich Leute sehe, die Kartoffelbrei machen mit einem Mixgerät, weiß ich nicht was ich sagen soll. Mein Lieblingsbeispiel (Mamas Vibi) erwähne ich heute mal nicht so ausführlich, aber mal ehrlich Strom sparen ist doch ein Klacks. Waghalsig sage ich 30-40 % des in Privathaushalten verbrauchten Stroms könnte man ohne große Schwierigkeiten einsparen, Smartphone ist so ein Thema, hierzu mein Lieblingsspruch: mit 20% Akkuladung ist man früher eine Woche in den Urlaub gefahren, heute wagt man sich damit kaum aus dem Haus. Wenn ich sehe das damit zu 80 % nur für (relativ geistlosen) fun, Zeitvertreib gesorgt wird, weiß ich nicht ob man dazu Windräder & Co. bauen sollte (auch keine AKWs natürlich). Vllt wäre es besser wir überlegen uns mal was wir wirklich wollen, wie weit wollen wir armen Toren uns noch vom Leben ablenken (u.a. mit Hilfe von Strom), statt einfach zu leben.
Wenn ich mit den Möglichkeiten Strom einzusparen weitermache, dann wird hier ein Buch geschrieben.
DAS ist der Weg, sparen, statt blind gesellschaftsgefährdende Maßnahmen zu treffen. Sparen, sparen und nochmals sparen.
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten