Zitat:
Zitat von Noppenzar
Mich stört am US-Sport ein Faktor:
Die immer stärker werdende Konzentration auf irgendwelche "Stats". Gefühlt interessiert der Mannschaftserfolg überhaupt nicht mehr, nur noch wer "MVP" etc. wird.
Früher kannte man zumindest die Teams, wusste wer gerade dominiert.
|
Also Stats gibt es ja nicht nur auf Spielerebene. Gerade mit den Advanced Stats gibts da schon sehr spannende Sachen. Für mich machen ja tatsächlich die Statistiken einen großen Reiz aus im Vergleich zu anderen Sportarten. Ist aber sicher auch eine Frage, wie man den Sport verfolgt. Bei mir läuft recht viel über den Podcast von Zach Lowe, der wie ich finde den Sport sehr klug analysiert - mit Stats aber auch ohne.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Da kommt einem schon der Eindruck, dass durch Draft und Salary Cap im US-Sport das Leistungsgefälle innerhalb der Teams sehr hoch ist.
|
Dafür sind eben die Teams deutlich ausgeglichener als beispielsweise in der BBL in Deutschland, wo 3 Teams aktuell komplett dominieren. Oder in Griechenland, wo die obere Hälfte der ersten Liga stark ist und die untere Hälfte eher ProA-Deutschland-Niveau hat.
Irgendwo ist das mit dem Leistungsgefälle innerhalb der Teams auch inhärent in dem Sport. Ich glaube nicht, dass ein Abschaffen von Draft oder Salary Cap dem Sport gut tun würden. Dann hätte man statt ein paar Superstars eben ein paar Superteams. Ansätze davon hatte man ja trotz Draft und Salary Cap schon und so wirklich gefallen hat das in der Regel nur den Fans der jeweiligen Teams.