Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.11.2004, 20:13
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Paar kurze Fragen zum Frischkleben

Hi!
Erstmal ... bitte nicht gleich auf die Suchfunktion hinweisen, ich will mit dem Kleben anfangen und habe mich dank der Suchfunktion schon schlau gemacht über das meiste.

Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar:

- Wenn es heißt, "zwei Schichten", heißt das - nehme ich an - , daß man erst die eine Schicht trocknen läßt, bevor man die nächste aufträgt?

- Einige sagen, der Frischklebeeffekt kommt daher, daß der Belag feucht aufgelegt wird und auf dem Holz "schwimmt".

- Andere sagen, der Frischklebeeffekt kommt daher, daß Lösungsmittel in Schwamm eindringt und ihn weich macht -> mehr Spin. Gleichzeitig dehnt sich der Schwamm aus und das Obergummi spannt sich -> mehr Power.

- Ein Kollege sagt, dadurch, daß der Schwamm weich wird, dringt der Ball bis zum Holz durch und und wird so vom Holz beschleunigt. Daher auch der typische Sound. Das halte ich aber für Quatsch. Außerdem klingt Holz anders als der typische Frischklebe-Klick.

- Es gibt ja zwei grundsätzlich verschiedene Methoden, einmal den Kleber trocknen lassen, und einmal naß kleben. Was ist denn nun das beste? Die Beschreibungen in den mir vorliegenden Katalogen widersprechen sich hier auch.

- Was macht ihr nach dem Spielen mit dem Schläger, zieht ihr die Beläge ab und lagert sie getrennt vom Holz, oder zieht ihr die Beläge erst vor der nächsten Klebung ab?

Besonders die letzte Frage würde ich gerne beantworet sehen! Vielen Dank auch.
Mit Zitat antworten