Einzelnen Beitrag anzeigen
  #228  
Alt 12.01.2023, 14:30
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 691
AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Berechnung hier im Forum gesehen, wo jemand darlegte, dass eine Carbonschicht, egal wo eingearbeitet, ein Holz rechnerisch so viel biegesteifer macht, dass ein Vollholz immer weniger biegesteif ist. Gilt das so nicht, oder für Verbundstoffe wie ALC und ZLC nicht?
Das hängt eher von zwei anderen Faktoren ab:
1) wie weit liegen die beiden Carbonschichten auseinander?
je weiter auseinander, je Biegefester (wenn ich das noch richtig im Kopf habe ein quadratischer Anstieg: doppelter Abstand -> vierfache Festigkeit)
2) welches Carbon wird verwendet?
Da wird es dann recht unübersichtlich. Die Einfachste Unterscheidung ist das Flächengewicht der trockenen Fasern. Je höher, desto höher die Festigkeit.
Dann kommt noch hinzu, welche Art von Fasern verwendet werden (es gibt extrem feste Fasern und weniger feste., Dazu noch die Ganzen Hybrid-Gewebe wie Carbon-Kelvar/ALC/ZLC/etc.). Dann noch, wie die Fasern gewebt wurden, oder ob es sich um ein Vlies handelt. Usw. usw. Da sieht man dann schon recht einfach, dass es mit "Carbon-Holz" als Begriff zur allgemeinen Erklärung von bestimmten Eigenschaften schlecht bestellt ist.


Ich bin der festen Überzeugung, dass sich ohne großen Aufwand ein weniger biegefestes Carbon-Holz als ein Vollholz bauen lässt. Nimm doch einfach schon nur mal den schieren Unterschied in der blattdicke von einem Clipper (~6,8 mm) zu einem Innerlorce ALC.S (5.5 mm, schätze mal so grob, dass die Carbon-Schichten 2-3 mm auseinander liegen.) Nimmt man dann auch noch ein leichtes Carbon-Vlies als Einlage, hast du bei gleichem Gewicht einen ganz schönen Lämmerschwanz im Vergleich zum Clipper. Nimmst du dann noch ein Clipper-Derivat mit hartem Außenfurnier (z.B. Yasaka Extra Spezial), verschiebt sich der vergleich noch mehr Richtung Vollholz.
__________________
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran

Geändert von AndiHL (12.01.2023 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten