Zitat:
Was tun sprach Zeus?
1) Einen Belag wählen, welcher in 1,8 in etwa soviel wiegt wie der andere in 2,0
2) Ein härteres Holz nehmen, z.B. ZLC statt ALC (liegt schon bereit, aber die Winterpause ist zu kurz für einen Wechsel)
3) Ein Hybridholz nehmen - habe ich keine Erfahrungen mit
4) Eine tollkühne Idee: Die Rückhandseite lackieren, damit sie härter wird
Was sagen die erfahrenen Spieler dazu? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
|
du sprichst da ein interessantes phänomen an und ordnet es auch korrekt zu, das anprechverhalten der beläge kann sich tatsächlich stark ändern wenn unterschiedliche belagstärken auf vh und rh aufgeklebt sind, dadurch können teilweise zur normalen erwartung geradezu paradoxe phänomene auftreten, man versteht den effekt am besten wenn man sich klar macht wie der effekt bei einem kugelstoßpendel aussieht wenn man das gewicht der kugeln ungleichmäßig verändert,
voraussetzung dass man den effekt ( dass sich der normalerweise härter wirkende dünne belag weicher anfühlt! ) überhaupt bemerkt ist
a) das spiel mit dem 40+ plasteball,
b) die beläge wiegen zusammen etwas mehr als das holz
c) die beläge sind nicht allzu katapultig und haben mehr als als 45 grad härte
d) das holz ist nicht dicker als 6mm, besteht aus unterschiedlich schweren furnieren bzw. kunstfasern, am besten mit leichtem dünnen kern - dann das dünne noch leichtere kunstfasergewebe und dann die etwas schwereren außenfurniere,
e) man beschleunigt nur mäßig und in gerader richtung block + konter und hat eine lockere schlägerhaltung
dann kann man mit ewas sensibilität bemerken dass der dickere belag sich noch härter anfühlt, das problem bekommen auch oft abwehrspieler dass sich bei rh noppe ox und leichtem großblattholz ein großteil der sonst für enorme spinentwicklung bekannten harten und klebrigen china- oder hybridbeläge auf der vorhand gar nicht so aktivieren lassen wie man es erwartet, also
a) gleich schwere beläge wird funktionieren, bei nittaku pk sieger wird es nicht möglich sein gleich schwere aber deutlich unterschiedlich dicke beläge zu finden, bty - victas- xiom kann ich auf jeden fall sagen dass man fast gleich schwere beläge 1-2 g in der verpackung mit unterschiedlicher dicke findet, die leichteren sind dann etwas weicher, 1 klebeschicht finezip mehr auf den leichteren belag hilft auch noch,
b) ein <90g outer holz mit mehr als 6mm verhindert den effekt ebenfalls, hybridholz ist nonsens, lackierung hilft dir nicht weiter, es verschlechtert auch noch andere parameter
na dann gut holz