Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3411  
Alt 15.01.2023, 12:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.053
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen

Russland hat im guten Glauben dessen Souveränität und Wiedervereinigung akzeptiert und hat die eigenen Truppen dort völlig abgezogen - und das hat man nun davon...
Wie bitte? Guter Glaube? Das kannst du selbst nicht glauben, oder? Glaube woran?

Ein terroristisches Regime wie das Russische (lass mal die USA bitte unbeachtet), meinst du, würde guten Glauben anderen Systemen gegenüber gehabt haben? Never, man gab her was man nicht mehr halten konnte. Insolvenz ist das Stichwort. Zusätzlich Technologien die Wissen in jeden Winkel der Erde brachte, man konnte sich nicht mehr verschließen, den Menschen Informationen vorenthalten. Das schiebt zwangsläufig den Wunsch nach Freiheit und Demokratie an, Prozesse die nicht mehr aufzuhalten waren. Vor allem weil man auch jahrzehntelang wenig glimpflich mit den eigenen Leuten umging, da muss man nicht mal unbedingt Stalin an die Wand malen, die Moskauer Eliten haben das russische Volk ausgequetscht wie Zitronen, wer aufbegehrte, sich oppositionell zeigte, war auch schnell mal in Gefängnissen verschwunden.
Die Russen haben sich zu sehr verrannt ihre Politikreligion zu versuchen anderen aufzupressen.

Hat wirklich mit gutem Glauben an irgendetwas oder irgendwen nichts zu tun, ein falscher Weg führte halt einfach in die Pleite. Vieles eben doch nicht richtig gemacht.

Jahrzehntelanges, atomares Wettrüsten haben in USA und Russland Schuldenberge wachsen lassen, über die kann man nicht mehr rübersehen.
Nun hat aber die USA schlichtweg die leistungsfähigere Industrie, einen riesigen, kaufkräftigen Binnenmarkt, viel Kapital durch Bankenwelt, Zugang zu viel Fremdkapital, mehr Vertrauen auf internationalem Parkett und den entsprechenden Märkten. Und halt einfach die besseren Güter. Wer würde schon ein Russenauto kaufen, wenn er ein US-Auto (oder einen deutschen Wagen) haben kann? Warum sollte man bei jemand kaufen, von dem nicht weiß wie er eine eventuelle Reklamation "bearbeitet", bei dem nicht sicher sein kann, ob das Produkt überhaupt funktioniert, ob die zugesicherten Eigenschaften tatsächlich vorhanden sind. Das waren immer die russischen Probleme, in Russland kaufte nur wer musste, oder die Kohle für Westware nicht hatte.
Russland taugt(e) nur als Energielieferant für den Westen. Oder welche russischen Produkte haben sich auf dem Weltmarkt durchgesetzt? Als Exportnation war Russland nur bedeutend durch Öl, Gas, und in den Ländern des Warschauer Pakts durch Panzer, Flugzeuge und Raketen. Zusätzlich Stahlhalbzeuge und Schwerindustrie zum Abbau und Transport von Bodenschätzen, das ist die russische Industrie hauptsächlich (gewesen).
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten