Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2023, 13:51
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

@twitch0r:
Ich glaube du hast meinen Beitrag auf der vorherigen Seite übersehen, wo ich den genauen Wortlaut aus den aktuellen Regeln (ITTF bzw. DTTB) zitiert habe. Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum in Bezug auf die Verwendung von VOC-Kleber, wie es einige von euch offensichtlich schon tun.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass dann die meisten Top-Spieler in Europa und 100% aller chinesischen Top-Spieler nur dann die Regeln einhalten, wenn man sie seeehr großzügig auslegt, oder? Da geht es doch nur um die Frage, ob der Spieler selbst geboostet hat, irgend ein "Bekannter" das für sie macht oder ob der Vertragspartner ihm die Beläge "ab Werk" mit der von ihm gewünschten Menge an Booster spielbereit zur Verfügung stellt. Mit viel Wohlwollen hat er dann nichts falsch gemacht, weil er die Beläge ja nicht behandelt. Mit den Original-Belägen haben diese geboosteten oder anderweitig behandelten Beläge jedenfalls nicht mehr viel gemeinsam. Und trotzdem soll jedem Kreisklassen-Spieler ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, nur weil er mehrere Tage vor dem Wettkampf noch den alten Kleber verwendet?
@Magic_M:
Natürlich ist mir das bewusst. Ich habe früher selbst einige Jahre Turniere auf der World Tour gespielt und zahlreiche Schlägerkontrollen erlebt. Ich habe einen guten Blick hinter die Kulissen und weiß wie die Sache läuft.

Ich denke die Einführung des Frischklebeverbots war absolut richtig. Den VOC-Kleber häufig einzuatmen ist bekanntlich gesundheitsschädlich. Der Geruch früher in den Kleberäumen war schon heftig. Und man spart auch eine Menge Zeit vor dem Training oder dem Punktspiel.

Von der Sinnhaftigkeit des "Tuning-Verbots" bin ich persönlich auch nicht überzeugt und sollte man diskutieren. Vor allem deshalb, weil es eben keine Kontrollmechanismen gibt, die wirklich treffsicher sind und es bekanntlich eine weit verbreitete Praxis ist im höherklassigen Bereich (insbesondere bei harten Belägen ohne FKE). Zudem gibt es beim Tuning, sofern es VOC-freie Substanzen sind, auch keine gesundheitlichen Bedenken.

Meine Absicht war es nicht jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden. Sondern lediglich ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu schaffen, dass die Anwendung von VOC-Kleber wie auch die manuelle Anwendung von Booster innerhalb des Regelwerks nicht gedeckt sind. Auf den Herstellungsprozess von Belägen hat man als Spieler keinen Einfluss. Letztlich ist natürlich jeder selbst verantwortlich. Dennoch sollte man sich im Klaren sein über das Regulativ. Dass es nach knapp 15 Jahren des Verbots von VOC-Klebern immer noch solche Fehlannahmen gibt, hat mich schon überrascht.

Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Könnt ihr eure Kleberdiskussion bitte woanders führen?
Ja, können wir. Das war auch mein letztes Statement an dieser Stelle zu dem Thema VOC-Kleber/Tuning.. Auch wenn die Kleber-Diskussion Off-Topic ist, war es denke ich notwendig auf die Äußerungen in Bezug auf die angeblich "legale" Verwendung von VOC-Kleber ("Auslüften") einzugehen und einen Blick ins Regelwerk zu werfen, um dieses offensichtlich weit verbreitete Missverständnis aufzuklären.

Geändert von Ballonverteidiger (16.01.2023 um 14:43 Uhr)