Unterschiede von einem Korbel zu einem mäßig schnellen ALC Butterfly Holz könnte sein:
- mehr Steifheit
- dadurch ein weniger schwingendes Holz
- mehr Stabilität im Schlag
- mehr Tempo
- mehr Qualität in den Bälle (also mehr Spin) -> allerdings für mich nur wenn man mit einem eher härteren Belag vergleicht, also z..B. Tenergy 05 usw. Ein Rozena auf einem Boll ALC (also outer Carbon) würde sich wohl nach weniger Spin im Vergleich zum Korbel anfühlen, da Rozena zu weich für Carbon outer sein könnte).
- und der Druckpunkt beim Schlag könnte dir evtl. das bessere Feedback geben, dass du beim Korbel vermisst. (Finde durch die Kunstfaßer kriegt ein Holz mehr dieses *al dente* Feeling.. sprich ähnlich wie bei der Nudel hat es dann einfach den richtigen Biss/Druckpunkt
Würde aber von dem Gedanken wegkommen unbedingt beim Rozena bleiben zu wollen, da man Holz + Belag immer im gesamten betrachten muss. Sprich, das eine Holz könnte mit einem Tenergy genau das sein was du suchst, ist jedoch für dich mit dem Rozena grauenhaft.
Solltest du unbedingt beim Rozena bleiben wollen, könnte ich allerdings das Butterfly Hadraw SK empfehlen. Ist zwar auch ein Vollholz jedoch 7-Schichtig (dadurch auch steifer) und passt wie ich finde super zum Rozena.
Ansonsten bin ich selbst kein großer Fan vom Rozena. Ist zwar evtl. ein leichtspielbelag sowie leicht aktivierbar, aber ich find den nicht mal sonderlich kontrolliert, im Gegenteil im kurz kurz Spiel seh ich den als sehr schwach, da er den Ball kaum hält, schon ein gewissen früh einsetzenden Katapult hat und jetzt auch nicht gerade den Ball super gut greift oder viel Spin produziert. Höchstens fürs gerade Spiel ist er evtl. *OK* aber das spielt man dann auch eher im Training als im Wettkampf.
Ich persönlich hab da mit nem härteren ESN Belag (Tibhar, Donic, andro usw.) mehr Kontrolle.
Aber Butterfly ALC Holz und Tenergy oder Dignics harmoniert schon gut, da kann man nicht viel falsch machen.
PS: Warum könnte EVTL. ein ALC Holz mit Rozena nicht passen:
- Ball springt schneller raus (kurze Haltedauer d. Balles, da ALC Holz härter ist und der Rozena eher weich) und so hast du gefühlt weniger Zeit am Ball -> weniger Kontrolle.
- worauf man auch achten sollte katapultiger Belag + katapultiges Holz passt nicht zsm.
*> Lösung wäre: unkatapultiges Holz + katapultiger Belag oder unkatapultiger Belag und katapultiges Holz.