Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3463  
Alt 17.01.2023, 22:59
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 53
Beiträge: 5.609
radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

https://de.wikipedia.org/wiki/Britis...erkl%C3%A4rung

Zitat:
Der *Verrat des Westens*

Die Unterstützung der Westmächte nach dem deutschen Überfall auf Polen blieb dann weit hinter dem erwarteten Ausmaß zurück (Sitzkrieg). Laut der französisch-polnischen Vereinbarung hätte spätestens 15 Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen eine größere französische Offensive an der deutschen Westgrenze erfolgen müssen. Tatsächlich überschritten französische Truppen am 9. September 1939 in der Saar-Offensive die Grenze; am 12. September standen sie bis zu acht Kilometer auf deutschem Gebiet (wobei sie zwölf deutsche Ortschaften entlang der geräumten Grenzzone im Saargebiet vor dem Westwall besetzten). Truppen der Wehrmacht leisteten befehlsgemäß keinen Widerstand * Deutschland wollte einen Zweifrontenkrieg vermeiden.

Dieses Ausbleiben militärischer Unterstützung wird heute in Polen als *Verrat des Westens* bezeichnet. Zusätzlich staatspolitisch komplizierend wirkte allerdings die Tatsache, dass Polen auf den Einmarsch der sowjetischen Truppen ins eigene Land nicht mit einer Kriegserklärung an die Sowjetunion (oder auch nur mit einer Erklärung eines Kriegszustandes mit anderen Angreifern als Deutschland) reagiert hatte, sondern den Schritt einer Kriegserklärung an die Sowjetunion stattdessen von Großbritannien forderte * ein Schritt, zu dem sich das Vereinigte Königreich nicht bereiterklären wollte.[7] Ob der Botschafter Polens in London, Graf Raczy*ski, sich der Existenz des geheimen Zusatzprotokolls (das den Beistand Großbritanniens auf aggressive Handlungen Deutschlands beschränkte) bewusst war, als er diesen Schritt von Großbritannien forderte, ist umstritten.
Buuuuuuuhhhhh, was eine hässliche Anschuldigung aber haben die Polen daraus gelernt das wird die Zeit zeigen.

@Glücksball und Kyuss
Von euch erwarte ich das nicht, komplexe Gedankengänge sind nicht eure Stärke.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (17.01.2023 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten