Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2023, 18:30
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umgang mit China

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Hallo Schrottkopf,

ich antworte Dir gerne auf Deine Fragen, obwohl ein solches Sportforum normalerweise für mich nicht der Ort ist, wo ich darüber kommuniziere, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies aufgrund zu hochkochender Emotionen bei Diskussionen in einem anonymen Forum wenig bringt. Das hat allerdings nichts mit dem Thema "China" zu tun, sondern allgemein mit der Charakteristik eines solchen Sportforums.
Freut mich, dass du dir da wirklich Mühe mit der Antwort gemacht hast

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass du versuchen möchtest, die Emotionen rauszuhalten - allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass deine Art hier zu schreiben zu dem von dir gewünschten Ergebnis führt, im Gegenteil fühlen sich viele (mich manchmal eingeschlossen) eben genau durch das Ausblenden aller negativen Aspekte im einfachsten Fall genervt, manche wie Topfspin sogar zu sicher nicht wirklich durchdachten Äußerungen provoziert...

Zitat:
Es ist also ein Vergleich auf ausschliesslich sportlicher Ebene bzw. ein Vergleich zwischen der völlig unterschiedlichen Charakteristik zweier sportlicher Wettbewerbe, bei denen die Leistungen der sportlichen Protagonisten eben in keiner Weise vergleichbar sind und auch unterschiedlich bewertet werden müssen.
Man könnte aber auch durchaus argumentieren, dass es zwar natürlich für die Effizienz des Systems spricht, mit solcher Regelmäßigkeit die Weltspitze zu stellen, dass aber vom Einsatz des Einzelnen gesehen es vielleicht sogar höher zu bewerten ist, wenn man aus einem TT-Exotenland kommt und sich ganz ohne staatliche Förderung (bis hin zur lebenslangen Vollversorgung) auch nur auf Platz 100 der WRL kämpft. Es gäbe halt sehr viele Ansätze, aber du stellst mit deinen Formulierungen halt immer wieder klar, dass deine Sichtweise die einzig Wahre und Zulässige ist.

Zitat:
Ich habe hier im Forum noch niemals das chinesische System als solches glorifiziert, schon gar nicht das politische System, dem ich durchaus auch kritisch gegenüberstehe. Und wenn das bei manchen so rüberkommt, so ist es vielleicht auch die Frage, ob nicht auch diejenigen sich hinterfragen sollten, ob sie überhaupt interessiert sind, Dinge so zu verstehen, wie sie gemeint sind oder ob sie sich nicht vielmehr ihre eigenen Weltbilder oder auch Feindbilder bauen.
Wie soll man denn darauf kommen, dass du irgendetwas chinesischem kritisch gegenüber stehst, wenn du dich hier ausschließlich positiv über alles äußerst, was damit zu tun hat? Du schreibst zwar, du hättest auch Kritikpunkte, aber dann kommt halt nichts... so wie auch im weiteren Verlauf deiner Antwort, in dem du wie der Teufel das Weihwasser vermeidest, irgendetwas negatives zu äußern

Zitat:
Was ich keineswegs tue, sind, die Schattenseiten des Sports auszublenden. Diese Schattenseiten gibt es überall, in Europa genauso in China oder in Amerika. Und ich sehe diese auch alle und ich habe diese auch immer kommuniziert. Nicht hier im Forum, aber immer an geeigneter und sinnvoller Stelle, hier wie dort......
Zitat:
Nein, Schrottkopf, ich blende das nicht aus, weder hier noch dort....und die Tatsache, dass ich über etwas nicht explizit schreibe, bedeutet noch lange nicht, dass ich mich damit bei allem identifiziere.....
Aber warum schreibst du denn nicht auch über negative Aspekte? Um einen ernsthaften Austausch und eine Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur zu führen, muss es halt auch möglich sein, über sämtliche Aspekte zu sprechen, alles andere wäre oberflächlich. Wenn du der Meinung bist, dass das Forum hier dazu nicht in der Lage wäre, unterschätzt du hier viele (natürlich nicht alle )

Zitat:
Wie gesagt, ich bin ganz weit entfernt von jedweder Verherrlichung jedweder Systeme und bin nach allen Seiten ein grundkritischer Mensch...
Gezeigt hast du das jedenfalls hier noch nie

Zitat:
aber ich benenne eben auch sportliche Leistungen nach dem, was sie auch sind......und wenn dann bei einer WM oder einem Grand Smash 4 Chinesinnen im Halbfinale stehen, dann nenne ich das auch so, was es ist, nämlich eine beeindruckende Dominanz......
Das dagegen schon

Zitat:
Ich bin immer dankbar für eine sachliche Diskussion und lehne jedwede Polemik ab.......und ich hoffe, Du kannst in diesem Kontext auch etwas mit meiner Antwort auf Deine Frage anfangen.....

In diesem Sinne....
Wer weiß, vielleicht könnte sich hier tatsächlich am Stammtisch eine fruchtbare Diskussion entwickeln, wenn du uns auch unabhängig von TT hier ein paar Einblicke in die chinesische Lebensweise geben könntest, ohne dass die beeindruckende Dominaz immer im Vordergrund steht