Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2023, 15:19
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen 3. Bundesliga Süd, Saison 2022/2023

Das zweite Spiel am letzten Wochenende konnte ich leider nur am Liveticker verfolgen, deshalb in aller möglicher Kürze meine Einschätzung.

Die Favoriten sind mit 3:6 in eigener Halle gegen den Abstiegskandidaten gestrauchelt, natürlich auch bzw. vor allem weil ihnen mit Lea Lachenmeyer die wichtigste Spielerin verletzungsbedingt fehlte. Daran sieht man, wieviel eine fehlende Spielerin an der Spitze in dieser ausgeglichenen Liga ausmachen kann. Die Spielerinnen Psihogios und Drotarova lasse ich mal aus meinen Betrachtungen raus, denn die haben in der gesamten Saison noch kein Spiel gemacht, gehören also nicht zum geplanten Stamm-Vierer!

Die Doppel verliefen, wie am Vortag. Das aus Sicht der Fürstenfelbrucker Damen eingespielte Doppel gewinnt und das "Wechseldoppel" verliert. Also starten die Einzel nach neutraler 1:1 Punkteteilung, auch wenn in beiden Spielen knappe Sätze, die sicherlich spannend anzusehen waren, enge durchaus Spielverläufe vermuten lassen.

Im vorderen Paarkreuz trumpfte wieder einmal die Nr. 1 der Gäste Farida Badawy stark auf. Sowohl Katharina Binder, die einen Satz zu ihren Gunsten entscheiden konnte, als auch die ebenfalls international erfahrene Malika Bhandarkar mussten die Überlegenheit der jungen Ägypterin anerkennen.
Milena Burandt hatte im ersten Einzel wieder einmal das Pech auf ihrer Seite und unterlag unglücklich im Entscheidungssatz gegen die Nr. 1 der Gastgeber. Das Glück kehrte jedoch zurück und im 2. Einzel konnte sie ihrerseits einen sehr wichtigen Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 14:12 erringen.

Im ersten Spiel des hinteren Paarkreuzes überzeugte auf Seite der Heimmannschaft das Jugendtalent Amelie Fischer gegen die junge Assistenzärztin Haike Zhang mit einem 3:0 Erfolg, welcher zum 3:2 Zwischenstand führte. Leider kann Haike derzeit nicht so viel trainieren, wie sie es selbst gern wollte aber kämpfen kann sie immer und stellt sich vorbildlich in den Dienst der Mannschaft.
Das insgesamt 6. Spiel dauerte dann so lange, dass der zwischenzeitliche Spielstand zum Spielenende mittlerweile 3:3 betrug. Die Abwehrstrategin Ann-Katrin Ziegler und die Jugendspielerin Lea-Marie Schultz kämpften 5 Sätze lang, incl. etwa10 minütiger Spielunterbrechung wegen Lichtproblemen und mit immer wieder wechselnden Führungen um den wichtigen Punkt. War das Hinspiel noch zugunsten der Süßener Nr. 4 ausgegangen war es am Ende die 17-jährige Nr. 3 der Gäste, die nicht nur 5 Matchbälle im 4. Satz abwehrte sondern auch den 3:2 Sieg auf die Habenseite ihrer Mannschaft brachte und somit den Gesamtstand zur Halbzeit ausgeglichen hielt.
Da zwischenzeitlich das Spiel 1 gegen 1 schon zu Ende war musste Lea-Marie nach einer sehr kurzen Verschnaufpause gleich wieder an den Tisch und im Duell mit der gleichaltrigen Amelie Fischer ging es bereits um nichts weniger als den Siegpunkt für die Brucker Mädels.
Aber der Spielbeginn verhieß nichts gutes und der 1. Satz endete mit 11:2 für Süßen. Es ist aber auch sehr schwer sich nach einem anstrengenden 5-Satz-Match gegen eine Abwehrspielerin innerhalb von nur 5 Minuten auf den druckvollen Angriff von Amelie umzustellen und so brauchte es gute Tipps sowie sicherlich auch beruhigende Worte des Trainers zur Satzpause. Und siehe da schon lief der Hase im 2. Durchgang in die andere Richtung und der 1:1 Satzausgleich war ebenso überlegen (11:3) hergestellt. Ab da war es ein Spiel auf Augenhöhe und die beiden Jungspunde schenkten sich nichts. Die besseren Nerven hatte am Ende aber unsere Lea-Marie, die die Sätze 3 und 4 jeweils mit 11:9 für sich entschied und somit den 6. Punkt für die Gäste aus Bayern sicherte.

Das gemeinsame Abendessen der Mannschaften zeigt, wie schön und gemeinschaftlich unser Sport ist, auch wenn es einen Sieger und einen Verlierer gegeben hat. Ein Unentschieden wäre angesichts vieler knapper Spiele und der Vermutung, dass das letzte Spiel wahrscheinlich zugunsten der Gastgeber ausgegangen wäre, sicher nicht unverdient gewesen.

Ich hatte auf jeden Fall das große Zittern auch am Liveticker und kann nur sagen, dass diese Art die Spiele zu verfolgen für mich die anstrengendste ist.

PS: Leider hat Lea-Marie am nächsten Tag und noch bis heute einige Nachwirkungen des Doppelspielwochenendes zu spüren bekommen und musste die Landesmeisterschaft aus gesundheitlichen Gründen absagen. Sehr schade und für sie auch nur schwer zu ertragen, denn die Formkurve zeigt weiter bergauf auch wenn es immer wieder ein paar kleinere Rückschläge gibt.
Ich bin weiter sehr gespannt, wohin das noch führen kann. Das vor einigen Jahren in meinem Hirn vorstellbare maximale Ziel hat sie eigentlich schon längst erreicht aber mit dem nächsten Ballwechsel kommt auch die nächste Chance ...