Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2023, 21:39
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entschuldigung bei Netz- und Kantenbällen gebräuchliche Praxis / Regel die man abschaffen kann?

Hallo,

ich wollte mal Meinungen von Anderen einholen, weil ich es irgendwie doch nicht verstehe.

Es ist ja wohl so (zumindest in meiner Kreisklasse/Region, ob nun in Spielen oder beim Training), dass man "Entschuldigung" sagt für Netzroller und Kantentreffer. Also, wo der Ball an der Plattenkante abprallt und einen besonders ungünstigen Weg einschlägt.

Ich habe mich dem "gefügt". Jedoch habe ich schon immer gedacht "Wofür eigentlich?" Was soll das?

Entschuldigen sich 1. Bundesliga Spieler auch für so "unglückliche" Bälle?

Ich scheine diesbezüglich ziemlich alleine zu sein mit meiner Einstellung. Denn ich persönlich gehe mit der Einstellung an den Tisch "Jeden Ball kann man kriegen!". Für mich gibt es da keine Ausnahme. Objektiv betrachtet ist es natürlich extrem schwer in dem Moment so einen "ungewöhnlich ankommenden" Ball zu bekommen, aber im Endeffekt ja doch möglich.

Und auch umgekehrt betrachtet, wenn ich derjenige bin, der vom Gegner mit Netzrollern und Kantentreffern "drangsaliert" wird, dann würde ich niemals (!) auf die Idee kommen und dem Gegner ein "Sorry" abfordern. Ich würde dies niemals als Unhöflichkeit werten, wenn der Gegner sich dafür nicht entschuldigt. Weil, für mich gehört das einfach zum Sport dazu. Sowas passiert einfach. Ob nun gewollt oder ungewollt. Aber für mich ist das im Grunde immer etwas ganz "Normales" gewesen.

Und ich finde dieses ständige Entschuldigen schlicht weg überflüssig. Versuche aber zu akzeptieren, dass sich diese Tradition so eingebürgert hat bei den Spielern.

Ich kann es aber dennoch nicht wirklich verstehen. Tut mir leid.

Unhöflich wären für mich Beschimpfungen gegen mich oder klare und absichtliche Regelverstöße des Gegner oder auch, wenn man sich vor dem Spiel und nach dem Spiel nicht die Hand gibt oder "faustet". Oder, wenn man auf Droge zum Ligaspiel erscheint oder übermäßig viel Dreck mit in die Halle trägt. Das würde ich als unhöflich empfinden.

Wie seht ihr das?

Ich persönlich sehe einen Sinn darin mich zu entschuldigen, wenn ich aus Versehen dem Gegner einen Ball ins Gesicht schieße oder ihm seine Wasserflasche umstoße.
Aber wegen "unglücklichen" Bällchen... verstehe ich einfach nicht.

Ist für mich ähnlich wie mit "Wäsche aufhängen an Karfreitag". Mein ehemaliger Vermieter ist deswegen mal extrem ausgerastet und wollte mir das verbieten. Er hat geschrien als ginge es um Leben und Tod! Kein Witz. Er schrie' mich nur mit den Worten an "Das hat es hier noch nie gegeben! Das ist verboten!" Und dabei haben an dem Karfreitag auch andere Leute im Ort Wäsche draußen aufgehängt, selbst Leute, die nahe der Kirche wohnen. Und ich habe nie den Sinn verstanden, warum das verboten sein sollte. Weiß nicht. Ist vielleicht ein bisschen schlecht als Vergleich. Aber, ist eben auch etwas, was ich nicht verstehen kann.

Sportliche Grüße
kein-Blech-reden