Zitat:
Zitat von Schwammbombe
Wer hat denn einen Vorschlag [mehr Schiedsrichter] zu gewinnen?
|
Schaffung einer Vereins- und Sportkultur inklusive der dazugehörigen Strukturen, die nicht (nur) die sportliche Leistungsfähigkeit wertschätzt und fördert, sondern vor allem "Tugenden" wie Motivation, Engagement, Initiative, gegenseitige Rücksichtnahme und ähnliches.
Zitat:
Zitat von Schwammbombe
Damit ab zum Verbandstag und sich wählen lassen und dann ehrenamtlich die Arbeit umsetzen.
|
Die Erkenntnisse und die notwendigen Maßnahmen sind uralt, den Vereins- und Sportentwicklern der Verbände längst bekannt und die tun auch bereits ihr bestes. Dummerweise sind die Verbände historisch bedingt so konstituiert, dass die Ressorts und Gremien des Wettkampf- bzw. Spitzensports die Stimmen-Oberhand haben und nicht bereit sind, ihren Einfluss zugunsten der Bereiche, deren Bedeutung zugenommen hat, abzugeben. Bei den Vereinen ist es genauso.
Gleichzeitig ist die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen, kaum vorhanden. Die Leute sterben lieber aus, als sich zu ändern. Bis die Betondenker weggestorben sind, und die Mehrheiten sich geändert habenn, wird es leider noch lange dauern. Dann dürfte es zu spät sein (Insofern war die Epidemie vielleicht gar nicht so schlecht...

).
Die Bezirke suchen übrigens Leute für die Ressorts der Sportentwicklung. Wer meint, er wüsste alles besser, kann dort zum Wohle des Sports sicherlich einiges erreichen.