Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2023, 13:15
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Pro

Ich habe kürzlich eine Menge 47,5°-Beläge für meine Rückhand getestet, da kann ich dir denke ich weiterhelfen. Du bist also auf der Suche nach einem Belag mit 47,5°-Schwamm, aber einem relativ weichen Obergummi. Zum einen gibt es da die Beläge, die im Gegensatz zum G-1 und C-1 weniger auf tangentiales Spiel ausgelegt sind, sondern mehr Katapult haben, auch für passives Spiel geeignet sind, dafür hinten raus nicht ganz so viel Qualität haben. Da fallen mir ein: Fastarc P-1 (Top-Belag, leider recht teuer), Vega Asia (fande Spielgefühl und Qualität der Bälle nicht ganz so gut wie mit dem P-1, dafür Top-Preis), Genius + Optimum (habe ich selbst aber nicht gespielt).
Das Problem bei all diesen Beläge ist aber halt, dass sie sehr anders als G-1/C-1 sind. Man hat halt mehr Katapult, Qualität lässt sich leichter erzeugen und passive Blocks und Notbälle sind besser möglich. Das sind also eher variable Beläge. Für ein reines Topspinspiel ist ein G-1 aber definitiv besser, da sowas einfach mehr Spin und mMn auch mehr Speed erzeugt. Wenn du vom C-1 Kommst, sind die also wohl nicht für dich geeignet aber ich kenne dein Spielsystem ja nicht.
Von der Philosophie her ähnlich dem G-1 aber wie ich finde noch etwas leichter, Qualität zu erzeugen (darum geht es dir doch, wenn ich das richtig verstanden habe), wären Vega Pro, Vega X und auch diese ganzen Beläge die alle aus der gleichen Generation kommen: Hexer, Baracuda, Genius, X-Plode u.s.w., letztere kann ich aber nicht empfehlen, da der Vega Pro mMn eine deutlich günstigere aber gleichzeitig nicht schlechtere oder sogar etwas bessere Alternative ist. Ein weiches OG haben die allerdings auch nicht, vielleicht ist es etwas weicher als beim G-1 aber es sollte ungefähr vergleichbar sein.
Dann wäre da noch der Hexer Powergrip, der als einziger Belag, der mir einfällt, tatsächlich ein weiches OG hat aber trotzdem wie der G-1 aufs tangentiale Spiel ausgelegt ist. Obwohl ich selbst gar nicht verstehe, wie das überhaupt möglich ist. Naja, der spielt sich schon ziemlich weich, ich fand das Spielgefühl aber eher schwammig und wirklich leichter Qualität habe ich dann auch nicht in den Ball bekommen. Da gefiel mir der Vega X besser, der ähnlich viel Spin&Speed erzeugt aber einen sehr klaren Ballkontakt erzeugt. Abgesehen davon ist der Powergrip mMn schamlos überteuert.
Es sei noch gesagt, dass viele moderne High-End-Beläge mit einem medium-harten Schwamm, wie z.B. R47, EL-D, auch weicher OGs haben, sie sind aber auch noch ein gutes Stück schneller als der G-1, deshalb gehe ich hier mal nicht weiter drauf ein und sage stattdessen: wenn du mit dem G-1 schon Probleme hast, lass besser die Finger davon.

So, dann hoffe ich mal, dass da was für dich dabei ist. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass man mit einem weicheren OG natürlich nur soundsoviel verändern kann, 47,5° bleibt 47,5°. Mit dem G-1 auf der Rückhand wirst du da vielleicht in der Lage sein, etwas zu optimieren, wenn es hier um die VH geht, muss ich aber sagen, dass 47,5° wirklich nicht hart, sondern sogar recht weich ist und du wahrscheinlich besser bedient bist, wenn du da jetzt keine Beläge testest, die dem G-1 sowieso ähnlich sind, sondern einfach an deiner Technik arbeitest, bis die Eröffnung halt kommt.