Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.01.2023, 12:17
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 31
Beiträge: 325
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
45-47,5° Belag für leichte TS-Eröffnung und gute Kontrolle

Hallo liebes Forum, ich spiele nun seit längerem das Victas Fire Fall FC mit 42.5° Belägen was mir prinzipiell auch nach wie vor Spaß macht.
Leider habe ich oft das Problem, dass mir TS zum Punkt machen oder einfach der zweite, dritte TS beim Gegenziehen nach der erfolgreichen Eröffnung hinten raus geht. Habe oft das Gefühl, der Bogen ist zu hoch und der Ball durch den 42er Schwamm springt zu weit raus. Auf der anderen Seite unterstützt die Belaghärte meine EröffnungsTS sehr gut.

Habe kürzlich deshalb vom R42 zum Hexer PowerGrip SFX als leichtes Downgrade und danach nun testweise zum Aurus Soft gewechselt (alle in gleicher Schwammstärke 1.7mm). Der Unterschied zw R42 und PowerGrip war nicht so groß, der Aurus Soft durch seine ältere Tensor Generation nun deutlich langsamer und direkter (was mir übrigens auch gefällt und ganz gut klar komme), einzig laut meinen Vereinskollegen ist in meinen Bällen mit dem Aurus Soft deutlich weniger Rotation drin, als mit den neueren Andro Belägen zuvor.


Nun zu meiner Frage: Mir wurde schon oft geraten das Problem mit härteren Belägen zu kompensieren, falls das der richtige Lösungsansatz ist, würde ich das einfach mal ausprobieren also Beläge zw. 45-47,5°.
Hier entsprechend die Frage: Welchen Belag in diesem Härtesegment könnte die TS Eröffnung ähnlich gut wie ein Aurus Soft oder Hexer PowerGrip SFX unterstützen ohne zu schwierig zu werden? Das einzige was ich nicht so gerne mag ist ein sehr stark ausgeprägter Katapult es Belags.

Suche also quasi einen Belag in dem Härtebereich,welche die genannte Eröffnung möglichst einfach macht und ansonsten allgemeine gute Kontrolle liefert, Endgeschwindigkeit ist erstmal sekundär. Einfach um mal zu testen, ob die Bälle die hinten rausgehen damit vermieden werden können.

Alternativer Gedanke war vom FireFall bspw. Richtung WSC oder wieder auf ein langsameres Vollholz zu wechseln wie das SWAT, Novacell OFF bspw oder noch langsamer in Richtung ALL+ Sweden Extra oder dergleichen, falls das Holz möglicherweise den Ballabsprung hervorruft.

Bin um Anregungen Dankbar
__________________
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire

Geändert von Rooney_293 (23.01.2023 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten