|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Zitat von Glücksball
Mit den jetzigen EU-Institutionen kann man die Nationalstaaten auf gar keinen Fall ersetzen. Das EU-Parlament ist kastriert (eigentlich eine Länderkammer, keine Vorschlags- und Initiativrechte, ...), wichtige Posten in der Kommission werden "ausgemauschelt" und dann dem Parlament praktisch alternativlos zum Abnicken hingestellt. Die "vierte Gewalt" hat auch nur einen geringen Fokus auf die europäische Ebene, was Lobbyismus und auch Korruption noch stärker ermöglicht, als es in den Nationalstaaten schon passiert. Es gibt noch x andere Demokratiedefizite (Veto-Rechte einzelner Länder, etc.).
Aber die Sorgen um Europameisterschaften und einem gewissen nationalen Identitätsgefühl, die teile ich eigentlich nicht. Schau es Dir doch im UK an - beim Fußball spielt Schottland gegen England, obwohl beide nur Region in einem Nationalstaat sind. Die jeweilige Identität ist erhalten geblieben, wie Dir beinahe jeder Schotte oder Engländer bestätigen wird.
|
Ich sage auch gerne mal "danke" für eine ausgewogene Meinung. Denn egal ob deine oder meine, mehr als Meinungen sind es dennoch nicht. Habe dieses Kommentar aber gerne gelesen.