Zitat:
Zitat von Schrottkopf
Wenn du konkrete Vorstellungen vom Aufbau und Griff hast, aber einfach kein passendes Holz findest, wäre es vielleicht ganz sinnig über eine individuelle Lösung nachzudenken
Guckst du hier
https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=497
Und damit unterstützt du bestimmt auch keine chinesische Marke 
|
Eine Eigenanfertigung möchte ich eigentlich nicht haben, da einige Bekannte von mir die Erfahrung gemacht haben, dass solche häufig zwar natürlich nicht schlecht aber dann doch nicht so optimiert sind, wie ein standartisiertes Holz. Handgemachte Hölzer sind natürlich trotzdem klasse und deshalb spiele ich seit 2019 auch die Hölzer von OSP, erst das Virtuoso +, dann das AC und jetzt das gleiche als CPEN. Das Martin AC ist bei mir auch in der engeren Auswahl aber mit dem outer-Aufbau ist es dann wohl doch noch etwas steifer als das 301.
Gibt es denn einen Eigenbauer, der Erfahrungen mit CPEN und mit modernen, faserverstärkten Hölzern hat? Alle, die ich mir bisher angeschaut habe, bieten nur sehr experimentell anmutende Hölzer an, gerne auch mit Balsa und auch keine CPEN. Das möchte ich dann nicht, aus dem gleichen Grund, warum ich mir auch kein Tornado King Power umbauen lassen möchte: CPEN-Hölzer haben nicht einfach nur einen kleineren Griff, sondern auch ein vergrößertes Blatt. Wenn ich einen Sonderauftrag bei einem Holzbauer aufgebe, der nicht die speziellen Erfahrungen hat, weiß er auch nicht, wie das Blatt geformt sein sollte, ob Furnier xy jetzt 0,8 oder 0,9mm sein sollte u.s.w. Serienproduzierte aber trotzdem handgemachte Hölzer wie die von OSP sind mir am liebsten.