Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.01.2023, 11:02
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 245
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Friendship Dragon-F

Gestern konnte ich den Belag ein wenig ausprobieren - vorweg erstmal - ich habe bislang keine Erfahrungen mit China-Belägen wie Target, Hurricane etc. Bislang hatte ich nur den Sanwei Gear Hyper und den Nittaku Sieger PK50 als "ähnliche" Beläge gespielt.
Hier mein erster Eindruck nach 2 Stunden:

Vom G1 kommend ist der Umstieg schon echt groß, im Grunde kein Katapult, langsame Schläge sind wirklich langsam, fallen mal ins Netz. Man muss immer aktiv spielen, da keine Unterstützung vom Belag kommt. Ich denke, dass dies eher in Richtung chin. Beläge geht.
Topspins gehen in vielen Varianten sehr gut. Um langsame gefährlich zu machen, muss man mehr arbeiten, um viel Spin rein zu kriegen, den haben sie dann aber auch wirklich. Sowieso ist Spin reichlich möglich - vielleicht ist dies der spinreichste Belag, den ich bislang spielen konnte. Toll ist, dass der Topspin richtig schnell wird, wenn ich voll durchziehe. Wahrscheinlich ist er schneller dann auch als der G1 (der ist ja auch nicht der schnellste). Das könnte ein Argument sein, den Dragon-F weiterzuspielen. Allerdings ist der G1 toleranter gegenüber Fehlern. Der Dragon-F macht schon mal komische Sachen, wenn ich nicht richtig stehe und keine saubere Technik mache. Der Ball fällt dann ins Netz oder geht krachend über die Platte.
Unterschnitt, Block usw. geht sehr gut und recht sicher, solange man aktiv spielt. Unterschnittabwehr ging auch sehr gut Auf RH ist er übrigens gar nichts für mich, dafür reicht meine Technik nicht aus. Aber er ist wirklich ein sehr interessanter Belag für die VH: super linear, sehr spinreich und doch ziemlich schnell, wenn man Power gibt. Gefühlt könnte ich mir vorstellen, dass er zwischen Gear Hyper und chin. Belägen liegt.

Ich werde den Belag gern noch weiter testen, erstmal haben aber Punktspiele Vorrang. Die Umstellung vom G1 ist da doch zu groß. Sollte ich neue Erkenntnisse haben, schreib ich gern wieder was

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten