Zitat:
Zitat von Petar
Wer und wie den Krieg angefangen hat ist für den Frieden in der Ukraine heute unbedeutend.
|
Das ist so unfassbar falsch. Russland hat den Krieg angefangen und nur Russland kann mit einem Rückzug den Krieg beenden (oder aber natürlich gewinnen und die Ukraine ausradieren, ein Szenario, das von dir geflissentlich ignoriert wird).
Zitat:
Zitat von Petar
Mehr Waffen bedeuten nur mehr Toten (auch bei Ukrainern!). Ist es jetzt endlich mal klar geworden oder schmeißen wir weiter mit großen Parollen und machen Rüstungsindustrie und Waffenverkäufer richtig glücklich?
|
Im oben genannten Szenario, in dem Russland die Initiative wieder übernimmt und einen militärischen Sieg erreicht, sterben auch sehr viele Menschen und zwar auch sehr viele Zivilistinnen und Zivilisten.
Das wäre die Konsequenz der Forderungen, bloß die Ukraine nicht militärisch zu unterstützen. Butscha etc haben das gezeigt.
Am Ende des Tages ist es doch relativ einfach:
ein militärischer Sieg Russlands wäre eine Bankrotterklärung des Westens und eine humanitäre Katastrophe
ein endloser Konflikt in dem Russland die Krim, Luhansk und Donetsk hält wäre de fakto ein Sieg für Russland und der Beweis, dass man sich als Aggressor alles leisten kann
einen echten Frieden mit den aktuellen Linien kann und wird die Ukraine nicht akzeptieren
Vernünftige Friedensverhandlungen kann es nur geben, wenn man in Moskau sich ernsthaft Sorgen muss, dass man diesen Krieg militärisch verlieren könnte.
Alle Szenarien haben unglaublich viel menschliches Leid zur Folge. Der Schuldige dafür: Russland. Aber nur eine Stärkung des ukrainischen Militärs kann als Folge ein Szenario haben, in dem es irgendwann nachhaltig besser aussieht. Solange die Ukraine sich verteidigen will, hat sie unsere Unterstützung verdient.
(Nur zur Sicherheit: all das heißt nicht, dass es in der Ukraine nicht Probleme mit rechtsextremen Kräften und Korruption gibt, die absolut anzugehen sind, aber das ist aktuell schlichtweg sekundär, da es um die Existenz eines souveränen Staates geht, der von einem externen Aggressor angegriffen wurde)