Zitat:
Zitat von Glücksball
Die Begründung "wir müssen unsere Landsleute im Ausland verteidigen" ist eine der ältesten Begründungen für eine Invasion. Man zündelt vorher mit Unruhestiftern und nicht gekennzeichneten Truppen, dann kommt man zur "Rettung". So wäre auch bei jedem der baltischen Staaten eine Invasion zu rechtfertigen. Diese Argumente haben für mich keine Validität.
|
Ich sehe es auch so.
Zitat:
Zitat von Glücksball
Ich würde keine der ukrainischen Regierungen - pauschal und ohne Einschränkungen - als "demokratisch gewählt" bezeichnen, auch nicht die jetzige. Dass es aber eine Mehrheit in der Ukraine für eine Westanbindung gibt, da habe ich wenig Zweifel.
|
Da sehe ich aber einen Unterschied. Eine Regierung kann demokratisch gewählt werden, auch wenn sie später vielleicht nicht demokratisch regiert. (nach unseren subjektiven Verständnis für die Demokratie)
Zitat:
Zitat von Glücksball
Warum funktionieren denn in diesen ehemaligen Ostblock-Staaten die "Farbenrevolutionen" und ähnliche Dinge?
|
Es hat nicht nur mit Ostblock-Staaten zu tun. In der ganzen Welt gibt es "Revolutionen" (eigentlich organisierte Putsche)!
Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer organisiert so etwas? Wer tauscht die Regierungen in anderen souveränen Ländern mit Gewalt?
Ich fand die Antwort u.a. auch in der Wikipedia:
"Seit dem 19. Jahrhundert hat sich die Regierung der Vereinigten Staaten sowohl offen als auch verdeckt an der Ablösung mehrerer ausländischer Regierungen beteiligt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts initiierte die US-Regierung vor allem in Lateinamerika und in Asien Aktionen zu Regimewechseln, darunter die Spanisch-Amerikanischen und Philippinisch-Amerikanischen Kriege. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts formten oder installierten die Vereinigten Staaten Regierungen in verschiedenen Ländern, darunter im Sinne der Monroe-Doktrin in Panama, Honduras, Nicaragua, Mexiko, Haiti und der Dominikanischen Republik.
Zu den wichtigsten Operationen gehörten die Unterstützung des Sturzes von Sukarno durch General Suharto in Indonesien.
Darüber hinaus haben sich die USA in die nationalen Wahlen von Ländern eingemischt, darunter in Italien 1948, den Philippinen 1953 und Japan in den 1950er und 1960er Jahren sowie im Libanon 1957. Einer Studie zufolge haben die USA zwischen 1946 und 2000 mindestens 81 offene und verdeckte Eingriffe in ausländische Wahlen vorgenommen. Einer anderen Studie zufolge haben die USA während des Kalten Krieges 64 verdeckte und sechs offene Versuche eines Regimewechsels unternommen.
Der ehemalige US-Sicherheitsberater John Bolton sagt es locker, als wäre es das Normalste der Welt. Und irgendwie ist es das auch: Umsturzversuche gehören längst zur gängigen Praxis in der amerikanischen Außenpolitik. Der wohl Bekannteste ist der Putsch im Iran - Sturz von Mohammed Mossadegh. 1953 haben die Geheimdienste der USA und Großbritanniens die Regierung von Mossadegh gestürzt. Dabei wurde der Politiker demokratisch gewählt, galt als gebildet und besaß viele Bewunderer - auch im Westen.
2003 marschierten die USA und ihre "Koalition der Willigen" in den Irak, um das Regime von Saddam Hussein zu stürzen. Heute wissen wir, dass dieser Krieg auf einer Lüge basierte. Ein Krieg, in dem hunderttausend Menschen ihr Leben ließen und der das Land ins Chaos gerissen hat.
Bei der US-Intervention in Chile führte der US-amerikanische Auslandsgeheimdienst CIA ab 1963 in Chile eine Reihe verdeckter Operationen durch mit dem Ziel, die Wahl des Sozialisten Salvador Allende zum Staatspräsidenten zu verhindern. Nachdem diese Aktionen erfolglos geblieben waren, gingen die USA zu massiven Geheimdienstoperationen über mit dem Ziel, die linke Regierung in Chile zu destabilisieren und die Voraussetzungen für den Militärputsch am 11. September 1973 zu schaffen."
Usw. usw. usw. Die Liste ist sehr, sehr lang...
Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum die USA 5 Milliarden Dollar in die Regierungswechsel in der Ukraine investiert haben?
Und auch jetzt unzählige Milliarden in den Krieg dort stecken?
Aus welchen Interessen?
"Zusätzlich mischen auch große Konzerne kräftig mit im Weltgeschehen. Ob Waffenlobby oder Ölgiganten - auch hier ist die Liste lang.
Auch in Zukunft sind also mit Umsturzversuchen durch die USA sowie anderer globaler Spieler zu rechnen."