Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3546  
Alt 26.01.2023, 15:25
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Die einen sehen das so - die anderen wiederum gaanz anders!

Zitat:
Der Australia Day ist Australiens offizieller Nationalfeiertag und wird am 26. Januar gefeiert. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788. In den vergangenen Jahren geriet der der Tag in Teilen der australischen Gesellschaft immer mehr in die Kritik und erfährt einen Bedeutungswandel.
Der Australia Day erfuhr in den vergangenen Jahren einen Bedeutungswandel. Hintergrund ist, dass ein Teil der Bevölkerung, besonders die australischen Aborigines, die Ankunft der Briten als überaus desaströs und zutiefst negativ ansieht - für das Leben und die Kultur der einheimischen Bevölkerung! Von ihnen wird der Tag als Invasion Day, Day of Mourning oder Survival Day bezeichnet. Es wird in diesem Zusammenhang kritisiert, dass der Tag letztlich die Unterwerfung der Aborigines feiere. Dabei wird er teils als Symbol für Krieg, Genozid und Rassismus beschrieben!
Zwischen beiden Fraktionen ist dann wohl auch kaum noch eine Übereinkunft in naher Zukunft zu erreichen - wie auch hier zB zwischen der "US-Vasallen-Fraktion" und denjenigen, die diese Haltung und die vielen dazugehörigen Beschönigungen und sagenhafter Geschichtsvergessenheit auch mal kritisch zu hinterfragen wagen...

Denunziationen, Beleidigungen und Diffamierungen folgen dann meist auf dem Fuß!
Mit Zitat antworten