|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Gängig ist eigentlich
50° - hart
47,5° - medium-hart
45° - medium
u.s.w.
Von 47,5° als hart zu reden ist doch Quatsch, besonders in der heutigen Zeit, wo immer mehr Leute härtere Beläge spielen. Dann spielen ja alle möglichen Leute hart bis superdupermegahart, anstatt einfach von medium-hart und hart zu reden. Das ist doch wie DHS, die irgendwann, als Carbonhölzer immer beliebter wurden, angefangen haben, gefühlt allen Hölzern den Titel OFF++ zu geben.
Hat der EL-P wirklich nur 42,5°? ist schon eine Weile her, dass ich den für eine Halbserie auf der Rückhand hatte aber ich dachte immer, der hätte 45°.
Was die "gefühlten Härtegrade angeht": Ich halte das für kompletten Quatsch. Das ist doch nur ein Versuch, Amateure dazu zu bewegen, härtere Beläge zu spielen. Wenn der Ball auf den Belag trifft, wird der Schwamm zusammengedrückt, dehnt sich wieder aus und setzt so die gespeicherte Energie wieder frei. Im Obergummi oder sonstwo wird die kinetische Energie nicht (kaum) freigesetzt. Wieviel Kraft man braucht, um einen Belag zu aktivieren und wie sich ein Belag bei harten Schlägen spielt, hängt fast ausschließlich von der Schwammhärte ab. Die OG-Härte und Noppendichte/dicke, die hinter den "gefühlten Härtegraden" stecken, verändern zwar das Anschlagsgefühl aber daran hat sich doch jeder nach ein bisschen Einspielzeit gewöhnt und dann macht es keinen Unterschied mehr. Diese ganzen gefühlten Härtegrade sind für mich einfach nur gaslighting. Wenn ich einen Belag suche, ist für mich die Allerwichtigste und erste Information, die ich suche, die Schwammhärte. Von mir aus sollen die Hersteller Schwammhärte und OG-Härte getrennt und gut sichtbar veröffentlichen, dann hat man die gegenüber der Schwammhärte deutlich weniger wichtige "Gesamthärte" auch, aber ohne dass wichtigere Informationen unter den Tisch fallen.
Der EL-D als Beispiel: Beim Kontern hat er sich erstmal wie ein medium-Belag angefühlt, aber sobald ich lockere TS oder aktive Blocks gespielt habe, bei harten TS dann erst recht, habe ich sofort gemerkt, dass es ein medium-harter Belag ist. Und das Spielgefühl bei langsamen Schlägen ist mir komplett egal, daran gewöhnt sich jeder. Was wichtig ist, ist, dass der Schwamm nicht durchschlägt, wenn man härter spielt. Daran kann man sich nämlich nicht einfach gewöhnen, ohne unterbewusst seine Technik zu verschlechtern und weniger hart zu schlagen.
|