Tja, bei uns in Europa ist da wohl einfach das spezifische Know-how nicht da, das sich in Asien in den letzten Jahrzehnten einfach besser aufgebaut hat. Bei uns ist TT eine Nischensportart. Es wäre für eine europäische Firma mit genügend Mitteln sicherlich möglich, da einzusteigen aber lohnt sich das? Abgesehen davon wäre die Produktion in Europa natürlich weitaus teurer, wegen höherer Personalkosten, Umweltstandarts und fehlenden Vorzügen was beispielsweise internationalen Warenverkehr angeht (Habt ihr euch mal gefragt, warum chinesische Produkte, die nur wenige Euro kosten, trotzdem häufig versandkostenfrei geliefert werden können?) Selbst wenn eine europäische Firma also jetzt mit einer eigenen Fabrik ins Ballgeschäft einsteigt, würden sie diese Fabrik wohl in China bauen, wie es ja mit vielen anderen Produkten auch ist. Das ist auch ganz normal, dass entwickelte Länder die trivialeren Aufgaben an ärmere Länder auslagern bzw. ärmere Länder diese ja auch gerne bei sich haben wollen. So können wir unsere Wirtschaft in Bereichen entwickeln, die eine höhere Rendite abwerfen (Stichwort Dienstleistungssektor) während Entwicklungsländer technisches Know-how in ihr Land bekommen und sich so auch weiterentwickeln, nur eben an einem früheren Standpunkt. Da zu sagen, dass man es nicht versteht, warum wir in Deutschland es nicht mal schaffen, Bälle zu produzieren, ist ungefähr so, wie einen Mathematiker zu fragen, warum er es nichtmal schafft, 374892*626527124 selbst schriftlich auf einem Blatt Papier auszurechnen und er diese triviale aber aufwendige Aufgabe an den Taschenrechner abgibt.
Zurück zum Thema, den Ball aus Korea habe ich auf der Zulassungsliste auch gefunden, aber keine Möglichkeit, den in Europa zu bekommen. BTY scheint jetzt nur noch in China zu produzieren. Damit ist Nittaku meines Wissens nach die einzige Marke die bleibt, die ihre Bälle zumindest größtenteils nicht in China produziert. Und die sind leider sehr teuer. Die deutschen Bälle gibt's auch nicht mehr.
Wenn irgendjemand noch einen anderen Ball kennt, der in Frage kommt, würde mich das freuen. Ob der jetzt aus Deutschland kommt oder vom anderen Ende der Welt ist mir ziemlich egal, ich habe nur einfach eine gesunde Abneigung gegen kommunistische Diktaturen und würde es zumindest da, wo es geht, gerne vermeiden, sie zu unterstützen