|
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?
Spintakki schrieb ja *zusammen mit den Kindern reflektieren" also war da auch kein Ausufern ohne Regeln gemeint denke ich. Das wäre bestimmt interessant anzusehen, aber ich bin mir sicher, dass auch dabei verschiedene Ansichten rauskommen würden. Auch junge Menschen sind schon durch unterschiedliche Erziehung (wertfrei gemeint ) und unterschiedliche Erfahrungen geprägt. Außerdem haben wir alle verschiedene Persönlichkeiten. Ein Timo Boll zeigt einen Schirifehler an, obwohl er damit das Spiel verliert, weil sich ein Sieg sonst einfach nicht richtig anfühlen würde! In seinem Buch berichtet er:
Als ich angefangen habe, gegen die Chinesen zu spielen, hat man sich nicht angekuckt, nie die Hand gegeben. Im Spiel waren sie teilweise wirklich unfair. Haben sich bei Netzbällen angefeuert, Kantenbälle nicht zugegeben, strittige Situationen nicht zugegeben. Ich habe immer versucht, trotzdem fair zu bleiben, meinen Weg zu gehen und ein bisschen auch als Vorbild zu agieren. Und im Laufe der Jahre hat sich das total geändert.
Vielleicht ändert es sich in 20 Jahren wieder, vielleicht bleibt es so, vielleicht wird es auch individueller: Einer sagt was, der andere nicht.
Mein Fazit hierzu: Ich hatte immer ein bisschen damit zu kämpfen, dass das Entschuldigen als heuchlerisch hingestellt wird, weil es von mir wirklich nicht so gemeint ist! Ich ärgere mich über meine "faulen" Bälle meist ebenso wie mein Gegenüber, weil sie bei mir weniger Zeichen von genauem Spiel als vielmehr Zeichen schlechter Technik sind und weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es für schwächere Spieler (ich spiele in der Kreisklasse) oft im Verhältnis viel schwieriger ist, einen anders antizipierten Ball zu bekommen.
Umgekehrt hat sich mir nun auch erschlossen, dass eine fehlende Entschuldigung nicht unbedingt unhöflich gemeint sein muss, derjenige hat vielleicht einfach nur eine andere Einstellung dazu als ich.
Die höchste Form des Wissens ist Empathie.
|