Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Ich finde, das ist eine sehr interessante Diskussion geworden. Das Wort "heuchlerisch" zu benutzen, war übertrieben von mir. Wie ich weiter oben schon schrieb, träfe es "oberflächlich" (oder "gedankenlos") wohl besser.
Das kenne ich nur zu gut und das sind die Fälle, wo auch mir meine Netzroller besonders peinlich sind. Letztlich bedeutet meine Entschuldigung in diesem Fall aber: Sorry, ich kann's halt nicht besser. Ob das die Botschaft ist, die beim Gegner ankommt?
|
Ich denke - und hoffe mal - die Antwort, die beim Gegner ankommt ist diese: So wollte ich den Punkt nicht machen! Und das ist ja auch das einzig Logische: Ich entschuldige mich ja nicht dafür, überhaupt den Punkt gemacht zu haben. Ich unterstelle mal, dass das jeder möchte. Und ich versuche hohe Bälle zu vermeiden und greife oft mit Schuss an - beides führt ab und an zu Netzrollern. Dann ärgere ich mich wie gesagt nur über meine mangelhafte Technik oder mein schlechtes Stehen zum Ball oder mein schlechtes Timing oder was auch immer dazu geführt hat, dass dieser Ball eben nicht sauber gespielt wurde. Es kann aber genauso gut sein, dass ich - oder im umgekehrten Fall mein Gegner - den Punkt auch ohne Netz- oder Kantenball gemacht hätte. Beim vorletzten Turnier habe ich es gegen einen viel stärkeren Spieler in den 5. Satz geschafft und leider 11:9 verloren. Sein letzter Punkt war ein Kantenball, der versprungen ist. Dafür bekam ich von vielen Seiten "Beileid" ausgedrückt. Ich habe allen erzählt, dass ich es ohne zig Netzroller wahrscheinlich gar nicht in den 5. Satz geschafft hätte! Und letztendlich ist der 11. Punkt ja auch nur einer von 11....wenn man den Sack vorher zumacht, kommt es gar nicht dazu. Ich finds immer nur nett, wenn man eben die Hand hebt und damit zeigt "ich habe registriert, dass dieser Ball nicht sauber kam und ich hätte den Punkt lieber anders gemacht" - ich denke mal, dass die meisten das auch so empfinden also wäre es in dem Sinne ja nicht gedankenlos oder oberflächlich. Jeder von uns würde ja lieber mit gut platzierten schnellen Topspins den Sack zumachen, oder?
Zu den Zuschauern, die sich meist aus Mannschaftsmitgliedern des gerade nicht spielenden Paarkreuzes und vielleicht noch Vereinskameraden der Heimmannschaft zusammen setzen: Gerne Klatschen und Anfeuern und wenn der Punkt mit offensichtlichen Glücksbällen gemacht wird, einfach mal kurz Aussetzen. Aber nur weil ganz zu Beginn des Ballwechsels mal eine mimimale Netzberührung war, kann man ein gewonnenes Topspinduell trotzdem beklatschen. Wichtig ist immer, wie es rüberkommt. Und da ich im Punktspiel keine ausufernden Kommentare abgeben will (die müsst ihr nur hier ertragen), mache ich es da meist kurz und bündig mit Handheben oder Sorry und damit ist die Sache dann abgehakt.
Ich finde auch, dass es noch eine interessante Diskussion geworden ist und ich war doch überrascht, wie oft mir das Thema, wenn ich darüber nachdenke, in meinem Tischtennis-Alltag in vielen Formen begegnet.
Habe jetzt aber beim Durchlesen nicht festgestellt, dass sich gerade Ältere schwer tun, andere Meinungen zu akzeptieren. Da gibts in jeder Altersgruppe solche und solche.