Hallo Paul,
zur Trainerthematik gebe ich Dir völlig recht. Ich habe hierzu ja auch schon einiges im Forum platziert.
http://www.tt-news.de/forum/showthre...722#post292722
Ich sehe es leider so, daß es höchste Zeit wird, den turn-around wieder hinzubekommen.
Ich zweifle etwas daran, daß dies nur eine "vorübergehende Delle" in der bayerischen Förderung ist.
Nichts desto trotz bringt es nichts, hier die jungen Spieler in diese Diskussion hineinzuziehen. Die können nur ihr bestes geben und sollen - bitte - auch noch Spaß an ihrem Sport haben - bei allem Leistungsdruck.
Jeder Sportler, jeder Mensch weiß, daß - wenn ich etwas ohne Lust betreibe, ich bei weitem nicht so erfolgreich in einer Sache sein kann, als wenn ich motiviert bin und Spaß an einer Sache habe.
Und es sind Kinder, Jugendliche, um die es geht. Es ist zum Einen schade, wie hier dann tw. diskutiert wird. Und es ist schade, daß die og. Kenntnis (positive Motivation) anscheinend nicht überall bekannt ist.
Wenn der Tischtennis-Sport nur noch etwas mit Arbeit zu tun hat, die man u. U. auch nur noch mit Unwohlsein oder psychosomatischen Problemen absolviert, ist das auch sicher der Untergang der Leistung. Ich spreche nicht von vorübergehenden "Dellen", die es immer mal wieder gibt. Auch Routine ist der Tod der Motivation.
Und von oben wird nach unten gesteuert - und hier ist eine richtige Steuerung vonnöten - auch das habe ich schon einmal erwähnt!
Wenn alle wieder motiviert sind,
Spieler, Trainer, Funktionäre, Eltern, ist vielleicht wieder ein erfolgreiches
Miteinander möglich.
Das sollte unser aller Ziel sein. Wieder ein Klima des Miteinander zu schaffen. Und hier müssen
alle ! ihren Beitrag dazu leisten, von Oben bis Unten !!
Gruß, Gerhard