Hallo in die Runde,
korrigiert mich, aber ich habe das Gefühl, dass im Moment bei den angebotenen Schwammstärken der modernen Beläge, egal welcher Tempoklasse, einiges nicht mehr so übersichtlich oder nachvollziehbar ist wie früher, als es alles nachvollziehbar in 1,8, 2,0 und Max gab.
Beispiel Xiom, die Omega Beläge gibt es nicht mehr in 1,8 mm, auch bei dem Vega Tour sowie Euro DF und Asia DF ist 1,8 mm aus dem Programm gestrichen worden.
Joola bietet seine Einsteiger-Tensoren bereits bei der Markeinführung schon nur noch ab 2,0 mm aufwärts an.
Ist den Marken bewusst, dass der Großteil der Spieler in unterklassigen Ligen unterwegs ist und 2,0 mm vielen Spielern nicht liegt, besonders bei dem heutigen Tempolevel der Beläge. Und ein gemäßigter Tensor in 2,0 mm bietet halt auch ein ganz anderes Anschlagsgefühl als in einer dünneren Schwammstärke, z.B. spürt man das Holz nicht mehr so gut. Plastikball hin oder her.
Stiga hat den neuen Matra Pro auch nur noch in 2,1 mm angekündigt. Und von DHS kennt man ja nichts anderes.
Für mich, der auf der RH aufgrund der Kontrolle und des direkten Ballanschlags am liebsten mittelschnelle Beläge in 1,7 mm spielt, ist die Auswahl also mittlerweile sehr eingeschränkt. Da kommt man ja um Andro und Tibhar kaum noch herum.
Denn während Xiom und Joola dünne Schwammstärken zunehmend ignorieren, gibt es die meisten Rasanter und Hexer in 1,7 mm, ebenso einen Aurus Prime in 1,7 mm und einen MX-S oder MX-P sogar in 1,5 mm. Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn gleichzeitig der Omega V Euro nur in 2,0 mm aufwärts erhältlich ist.
Müssten gerade schnellere, katapultiger Beläge nicht eigentlich eher auch dünner angeboten werden, weil die eh schon ein enormes Grundtempo haben?
Was ich sagen will, für mich sind die (nicht) angebotenen Schwammstärken teilweise nicht nachvollziehbar und vor allem für die RH-Seite ist das Angebot leider sehr eingeschränkt, knapp die Hälfte der Tensorbeläge fliegt direkt aus der Auswahl, wenn man nicht 2,0 mm aufwärts spielen möchte. Immer wenn ein neuer Belag erscheint, schaue ich als erstes nach den verfügbaren Schwammstärken, für mich ist das das erste Raster.
Wie steht ihr dazu? Oder spielt hier niemand mehr dünne Schwammstärken auf der RH und wir sprechen hier von einer aussterbenden Spezies?