Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2004, 02:58
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebe Verbot auch einhalten ?

Zitat:
Zitat von DerJochen
Ich habe noch nie einen TT-Spieler gesehen oder von einem gehört, der sich seinen Schläger von jemand anderem kleben lässt. Das macht jeder selbst!
Also ist das doch im Grunde eine Phantomdiskussion, oder?
es wird langsam mühsam.
stand der dinge ist:
das aufbringen von flüssigkleber ist in umschlossenen räumen innerhalb des dttb's jetzt schon verboten und ab 01.09.2006 im gesamten bereich des ITTF's
zur zeit kann ich einen spieler der sich nicht daran hält, verwarnen bzw. vom spielbetrieb ausschließen. (verstoss gegen die disziplin).
wenn also ab 2006 das aufbringen von flüssigklebern generell verboten wird, werden natürlich alle versuchen die regel zu umgehen.
einzige möglichkeit, dies zu tun, ist jemand anderen in einem raum kleben zulassen.
unter der voraussetzung, das unsere "spitzenspieler" nicht selber im freien kleben, bleibt als alternative nur das risiko einer disquallifikation oder, eine dritte persohn, der es egal sein kann ob sie vom spielbetrieb ausgeschlossen wird, weil sie z.b. in der umkleide klebt, klebt.

alle aufgeführten punkte sind "nüchterne" fackten. so betrachtet, is dies dann auch keine phantomdiskussion.

wenn ich die regeln ganz kleinkariert auslege und mich als erbsenzähler aufführe, ist das aufbringen von flüssigkleber eigentlich auch ohne das "frischklebeverbot" sowieso schon aus folgenden gründen verboten:

1. der frischkleber verändert die spieleigenschaften des belages, was eindeutig verboten ist.
2. da der belag in einem stück und in gleichmäßiger dicke aufgeklebt sein muß, ist der belag ebenfalls nicht mehr zugelassen.
begründung:
durch dass andrücken aufwalzen bzw. ziehen des belages wird er unterschiedlich dick.
3. der kleber ist gleichmäßig und an jeder stelle des schlägers mit gleicher dicke aufzubringen. daraus folgt, nicht mehr zugelasen.
begründung:
da der kleber aufgepinselt wird, ist er auch nicht an jederstelle des belages/holzes gleich dick.

bis auf punkt 1, sind alle punkte nur schwehr zu kontrolieren aber im ernstfall, nicht für sondern gegen den "angeklagten.

damit hätte ich jetzt wieder für "zündstoff" in dieser diskusssion gesorgt.

Geändert von long-pips (22.11.2004 um 03:01 Uhr)