Zitat:
|
Zitat von long-pips
wenn ich die regeln ganz kleinkariert auslege und mich als erbsenzähler aufführe, ist das aufbringen von flüssigkleber eigentlich auch ohne das "frischklebeverbot" sowieso schon aus folgenden gründen verboten:
1. der frischkleber verändert die spieleigenschaften des belages, was eindeutig verboten ist.
2. da der belag in einem stück und in gleichmäßiger dicke aufgeklebt sein muß, ist der belag ebenfalls nicht mehr zugelassen.
begründung:
durch dass andrücken aufwalzen bzw. ziehen des belages wird er unterschiedlich dick.
3. der kleber ist gleichmäßig und an jeder stelle des schlägers mit gleicher dicke aufzubringen. daraus folgt, nicht mehr zugelasen.
begründung:
da der kleber aufgepinselt wird, ist er auch nicht an jederstelle des belages/holzes gleich dick.
bis auf punkt 1, sind alle punkte nur schwehr zu kontrolieren aber im ernstfall, nicht für sondern gegen den "angeklagten.
 damit hätte ich jetzt wieder für "zündstoff" in dieser diskusssion gesorgt. 
|
Die Erbsenzählerei bringt uns nicht weiter, da alle Erbsen unterschiedlich sind.
zu 1. Jedes Kleben verändert die Eigenschaften des Belages.
zu 2. und 3. ein Belag hat nie eine gleiche Dicke.
Wenn wir anfangen genau hinzusehen gibt es immer irgendwelche Unterschiede. Wir müssen uns dann einigen, welche Größenordnung wir nicht überschreiten wollen.
Das ganze Verbot hat einen ernsten Hintergrund, ist aber Augenwäscherei. Wir hatten schon mal ein Frischklebeverbot, doch es wurde nicht lange durchgehalten.
Das Problem ist der Schwamm. Ich kenne keinen, der Beläge ohne Schwamm frisch vor den Spiel klebt. Wenn also der Schwamm verboten wird, brauchen wir auch kein "Frischklebeverbot".
Solange ich aber die Schwämme zulasse, kann auch weiter frisch geklebt werden, auch zwischen Klebefolie und Schwamm kann man Frischkleber einarbeiten.
Es ist wesentlich leichter festzustellen, ob ein Belag einen Schwamm hat oder nicht, als dass festgestellt werden muss, wer wann wo wie klebt.
Wenn die Spitzensportler ihre Gesundheit ruinieren, dann könnte man es ja hinnehmen, doch TT ist ein Breitensport und in der Breite gibt es keine Kontrollen.