Daniel, Dein großes Ego und Deine Befangenheit bezogen auf Bosnien stehen Dir wieder mal im Weg. Gut, dann bekommt die heiße Luft eben eine kalte Dusche.
Machen wir es transparenter hier:
Deine Überzeugung: "Du hast dich mit all deinen Analogieversuchen hoffnungslos verzettelt."
Meine Antwort: Das Wort "Analogie" ist auch für die Menschen bekannt, die nicht in deutschen Sprachraum aufgewachsen sind.
Es kommt vom griechischen Wort ANALOGON - bedeutet gleichartig.
Somit wird das Wort Analogie mit Ähnlichkeit oder Entsprechung übersetzt und das Wort, welches ich benutzt habe (ANALOG) - bedeutet: ähnlich, vergleichbar, entsprechend...
Was versteht man unter Analogie?
Analogie. Reime: -i* Bedeutungen: [1] allgemein: Ähnlichkeit, Entsprechung.
Der Begriff "analog" leitet sich vom altgriechischen Wort "analogos" ab, welches sich mit "entsprechend", "gleichartig" beziehungsweise "verhältnismäßig" ins Deutsche übersetzen lässt.
Fakt ist: siehe meine Antwort oben
Dein Fazit: Du hast aber immer Recht... Du bist doch der Lehrer.
Deine Überzeugung: "Besonders lustig ist es, wenn du das kroatische Staatsystem mit dem serbischen vergleichst..."
Meine Antwort: Das tut auch das Auswärtige Amt.
"Kroatien, Regierungsform: Parlamentarische Demokratie"
"Serbien, Regierungsform: Parlamentarische Demokratie"
Fakt ist: s. Steckbrief von Kroatien und Serbien (Auswärtiges Amt)
Dein Fazit: Der Vergleich sei besonders lustig für Dich...
Deine Überzeugung: kroatischer Staatschef Zoran Milanovic (Sozialdemokrat) wird von Dir als Nationalist tituliert. Er würde so wenig Einfluß auf die Politik in Kroatien haben, wie Frank-Walter Steinmeier auf die Politik in Deutschland.
Meine Antwort: Deine Behauptung ist falsch.
Zoran Milanovic ist Staatschef in Kroatien und Vertreter der Exekutive und die vollziehende oder ausübende Gewalt.
Seine Sozialdemokratische Partei Kroatiens gehört nicht zum rechten politischen Spektrum, sondern Mitte-links. Die Partei von Deinem Favoriten,
Andrej Plenkovic aber doch. Er ist Vorsitzender der HDZ.
Und was Du eben nicht verstanden hast, laut dt. Medien, stellt gerade der Regierungschef Kroatiens die wahre Gefahr für Bosnien dar:
"Die Kroatische Demokratische Union (HDZ), die in Zagreb die Regierung stellt, mischt sich in das politische Geschehen im ethnisch zerrissenen Bosnien-Herzegowina ein. Um die bosnischen Kroaten zu unterstützen, sponsert die HDZ eine gleichnamige Schwesterpartei im Nachbarstaat. Diese möchte einen eigenen Landesteil, eine sogenannte Entität, für die bosnischen Kroaten reservieren. Ein Plan, der eindeutig gegen das Friedensabkommen von Dayton aus dem Jahr 1995 verstößt, über dessen Einhaltung die EU wachen soll. Bosnische HDZ-Politiker hatten im jüngsten Wahlkampf die ethnischen Spannungen massiv angeheizt. Vielerorts hissten sie die Flagge von Herceg-Bosna, eindeutig eine Provokation. Denn so hieß ein Gebiet, das kroatische Kämpfer im Bosnienkrieg Anfang der Neunzigerjahre besetzt hatten und in dem es zu Vertreibungen und Massakern an Serben gekommen war. Als dann bei der Wahl zum dreiköpfigen Staatspräsidium Anfang Oktober nicht der Kandidat der HDZ, sondern ein Vertreter der liberalen Demokratischen Front siegte, der auf Verständigung und Ausgleich setzt, begann Zagreb den Mann politisch zu demontieren. Diese Wahl sei nicht gut für die bosnischen Kroaten, behauptete Premier Andrej Plenkovic. Er will weiter die radikalen Nationalisten in ihrem Kurs unterstützen."
https://magazin.spiegel.de/EpubDeliv.../pdf/160085965
https://www.handelsblatt.com/politik.../25978572.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/...-hdz-1.4958072
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16678870.html
https://www.focus.de/politik/ausland...d_5924829.html (über HDZ)
Fakt ist: Andrej Plenkovic ist Vorsitzender der HDZ-Partei, so wie es auch Dr. Franjo Tudjman gewesen ist. Kroatiens Staatsgründer Franjo Tudjman galt als Nationalist und ist in Kroatien wie ein Heiliger verehrt (in den Haag aber als Kriegsverbrecher verurteilt).
https://www.fr.de/politik/kroatiens-...-11303835.html
Dein Fazit: Ja, aber Du weißt es doch besser...
Hier nochmal die Literatur für Dich:
"Das politische System in Kroatien"
https://www.vip-urlaub.de/kroatien/politik/
Dein Zitat:
"Zoran Milanovic´ Einfluss auf die kroatische Regierungspolitik ist zum Glück begrenzt. Das ist das einzig Gute daran: Dass auf dem Balkan aktuell oftmals nicht Nationalisten das Regierungshandeln bestimmen."
Deine Aussage (s.o.) muss ich (bezogen auf den kroat. Regierungschef Andrej Plenkovic) wohl nicht weiter kommentieren.
So viel von mir, auch wenn es uns beiden inzwischen klar ist:
Du weißt immer alles besser...