Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3785  
Alt 03.02.2023, 16:18
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 4.191
Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Hier habe ich versucht ein Inerview von kroatischen Staatschef Zoran Milanovic über Ukraine Krieg zu übersetzen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen, es verständlich zu machen:

MILANOVIC: Für den Fall, dass diese Possen, die wir von einigen europäischen Politikern hören, wahr werden, verteidigen wir in diesem Fall unsere eigenen. Deshalb können und werden wir niemals in die Lage gebracht, völlig abhängig von fremden Willen und fremden Plänen zu sein, auf die wir keinen Einfluss haben. Hier sehe ich gestern, der Generalsekretär der NATO ist in Südkorea und Japan. Er vertritt mich und mein Land dort nicht. Dies ist kein NATO-Raum. Aber es ist in der Nachbarschaft von China. Das hat nichts mit Kroatien zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass es etwas mit Deutschland zu tun hat. Es werden also Dinge getan, auf die wir keinen Einfluss haben, die uns niemand fragt, und die uns morgen schon zutiefst verpflichten können. Darum geht es. Die Ukraine ist eine Geschichte. Es sollte jedoch ständig überwacht werden, 24 Stunden am Tag. Das ist Wahnsinn. Wenn du dem nicht ein Ende bereiten kannst, solltest du dich von dem entfernen. Damit es sich nicht gegen dich wendet. Wir liefern keine Panzer für die Ukraine. Ich sehe, dass es in den westlichen Medien bereits Gerüchte gibt, dass Kroatien seine Panzer verschenkt. Nicht. Das haben wir nicht. Wer entschädigt uns dafür? Ich bereitete mich sowohl mental als auch psychisch darauf vor, dass wir in den Status von Vasallen, und Clowns, gebracht wurden. In dieser ganzen internationalen Ordnung - in diesem Zirkus. Es hat einen gewissen künstlerischen Wert. Ein Clown ist also nicht das, was man Clown nennt. Zirkus ist Kunst, wir sind Clowns. Sie sind so in HDZ. Allerdings lasse ich uns keine Zirkuspudel sein. Es ist eine Statusfrage. Clowns können wir sein, Pudel nicht. Ein Pudel ist ein Pudel, der aus dem Zirkus, der springt. Manche versuchen aus uns es machen. Aber das wird nicht funktionieren.
Was wird passieren? Was ist der Zweck dieses Krieges? Ist es ein Sieg gegen eine nukleare Supermacht, die an ihrer Grenze in einem anderen Land Krieg führt, in das sie eingedrungen ist? Kann ein solches Land mit konventionellen Mitteln besiegt werden? Was ist die Antwort? Ist das möglich? Wie kannst du sie schlagen? Also zerreißen? Dass er in seiner Verzweiflung seine 6.000 Atomsprengköpfe abfeuert und dann wir alle weinend nach Hause gehen? Ist das eine Lösung? Also suche ich immer noch nach einem vernünftigen Plan. Ein rationaler Plan ist für mich nicht: *es wird dauern, so lange es nötig ist!! Wer zahlt den Preis? Europa zahlt den Preis. Amerika zahlt am wenigsten. In diesem Krieg steht also so viel auf dem Spiel, es liegt so viel Geld auf dem Tisch, dass man sich politisch nicht mehr zurückziehen kann. Es gilt sowohl für die Amerikaner, die dort überinvestiert haben, als auch für die Russen, für die Ukraine so wichtig ist - wie Mexiko oder Kanada für die Amerikaner. Sie sehen es so und da gibt es kein moralisieren mehr. Ist es falsch oder richtig? Nun es ist echt! Es ist gefährlich und das sage ich seit über einem Jahr.
Von 2014 bis 2022 beobachten wir, wie jemand Russland mit der Absicht provoziert, diesen Krieg zu beginnen. Er ist ausgebrochen! Okay. Komm schon, was ist der Plan? Es ist ein Jahr her, und wir sprechen gerade über Panzer. Warum sind sie dann nicht gleich am ersten Tag dorthin geliefert worden? Amerikanische und die deutschen auch? Ich glaube nicht, dass der amerikanische überhaupt geliefert werden. Es würde mich überraschen. Wir werden also alle deutschen Panzer dorthin schicken, wenn man bedenkt, dass die sowjetischen in der Ukraine (von denen es mehr als 1.000 gab) nicht mehr dort sind. Sie wurden zerstört. Das gleiche Schicksal erwartet diese Panzer. Lass uns nicht lügen. Russische Panzer brennen, amerikanische brennen, deutsche brennen. Amerikanische brennen in Syrien, im Irak... Der Irak hat 300 Abrams gekauft, 100 davon sind ausgebrannt. Es ist keineswegs eine super raffinierte Waffe. Unter den richtigen Umständen, im richtigen Winkel getroffen * brennen sie. Und die Menschen in dem Panzer brennen auch. Und Sie fragen mich, was ist die Lösung? Das frage ich zuallererst Washington. Ursula von der Leyen sagt, dass vor zwei Monaten 100.000 ukrainische Soldaten starben. Das bedeutet, dass etwa 250.000 verwundet wurden. Wenn das stimmt, gibt es jetzt 150.000 Tote. Was ist die Lösung? Soll die Ukraine ohne Männer bleiben? Ich bin nicht der Präsident der Ukraine...

JOURNALIST: Wenn die Ukraine sich verteidigen will, dann soll man dem Land helfen? Der Ukraine nicht zu helfen, würde dem Aggressor helfen!

MILANOVIC: Wie billig! Nach einem Jahr haben Sie absolut nichts gelernt. Neulich sagte eine polnische Vertreterin, dass Russland in Stücke gerissen werden sollte. Russland hat Polen nicht angegriffen und wird es nicht angreifen, weil es nicht die Kraft dazu hat. Russland ist dafür zu schwach. Aber für das, was sie jetzt tut, ist es nicht zu schwach, und es ist Russland unheimlich wichtig. Das ist keine Frage der Moral, wo Leute, die bis gestern glückliche Pazifisten waren, in Blumenkleidern plötzlich jemandes Blut trinken würden ... Aber nicht sie direkt. Lieber über den Rücken eines anderen. Bis zu einem gewissen Grad ist das zutiefst unmoralisch, was wir als kollektiver Westen tun, den es im Grunde nicht gibt, weil es keine Lösungen gibt. Die Lösung ist kein Regierungswechsel in Russland. Vielmehr werden die deutschen Panzer in Charkow, die Russen weiter homogenisieren. Unsere falsche Politik wird sie homogenisieren. Es wird sie den Chinesen näherbringen. Das passiert schon. Das ist politisch unintelligent. Schädlich für den Westen. Wenn Sie die Dominanz nicht aufrechterhalten können, entscheiden sie sich für die Methode der verbrannten Erde. Und meine Aufgabe ist es einfach, kein Zirkuspudel zu sein und so weit wie möglich davon wegzukommen. Humanitäre Hilfe, Verurteilung der Aggression - ist in Ordnung, aber jede andere Beteiligung ist lebensgefährlich.
Mit Zitat antworten