Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2023, 12:51
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bin am verzweifeln... Ich komme einfach nicht weiter

Zitat:
Zitat von TTboerni781 Beitrag anzeigen
Hallo Leute ich brauche euren Rat*..

Ich spiele nun seit 8 Jahren wieder Tischtennis nach 15 jähriger Pause, bin jetzt 38.
Ich spiele Kreisliga und habe mit Langen Noppen angefangen da ich da gesundheitliche Probleme habe (hatte Bandscheibenvorfall).

Nun ist mein TTR Wert seit 8 Jahren immer nur zwischen 1250 und 1305 Punkten und ich komme einfach nicht weiter.
Habe schon etliches an Material ausprobiert auch nach kürzeren intervallen (manche Kombi nur 3 Monate gespielt etc.)
Ich trainiere regelmäßig 2x die Woche plus Spiel am Wochenende.
Wir haben 3 Mannschaften und ich spiele leider nur in der letzten Mannschaft auf Rang 3.

Ich weiß auch keinen Rat mehr. Prinzipiell macht mir das TT sehr viel Spaß aber so langsam werde ich es leid, es ist einfach nur noch demütigend.

Könnt ihr mir sagen was ich in so einer Situation machen soll oder was ihr raten würdet. Ich habe schon überlegt auf einen Anti bzw. Glanti umzusteigen etc.
Aber da bräuchte ich auch wieder Zeit für die Umstellung, was meint ihr?

Bin sehr dankbar über jede Hilfe!

LG Börni
wenn es so leicht wäre...du bist schliesslich nicht allein. Alle wollen besser werden, kaum einer wird es mit Materialumstellung, einige stagnieren Jahre- bzw. Jahrzehntelang...ich habe für mich -subjektiv- festgestellt, dass vieles was man sich aneignet in den ersten Monaten, Jahren des Tischtennis festgelegt wird(durch Training und körperliche Fähigkeiten), danach es unheimlich schwer wird diese Marotten wieder loszuwerden. Einfacher erklärt, wer in Kindertagen eine saubere Technik durch richtige Bewegungsabläufe verinnerlicht hat, kann bei Wiedereinstieg nach Jahrzehnten auch 1700 1800 erreichen, wer damals gleichstark war aber mit unsauberer Technik ausgestattet bleibt irgendwo auf einem niedrigeren Level hängen. Das sind reine subjektive Beobachtungen. Ich glaube also nicht dass du nach 8 Jahren nach Wiedereinstieg und 1300 Punkten, zumindest wenn du nichts an deiner Grundtechnik und körperlichen Fitness änderst, durch 1 2 Mal mehr Training oder Materialwechsel auf Bezirksliga also 1700er Regionen kommen wirst.

Desweiteren beobachte ich das Training und Materialwahl in den unteren Ligen sich auf die Winnerschläge konzentrieren. 8 von 10 Ballwechsel sind Aufschlag Rückschlag Punkte oder Schlupfduelle, aber man nimmt ein Schläger in die Hand bei denen Gegentopsspin oder der Winnerschlag passt und denkt geiler Schläger. Training mehr auf die Schwäche und Schläger auf die tatsächliche Punktspielsituation und eigener stärke wie auch schwäche, dann kannst du vielleicht in Richtung 1400

Geändert von Levinhero (04.02.2023 um 13:10 Uhr)