Zitat:
Zitat von Power-Seven
"jedem das Seine".
|
Kurzes Off topic:
Ich weiß, dass viele hier und auch sonst im Alltag diesen Ausdruck benutzen, ohne über die geschichtlichen Hintergründe Bescheid zu wissen, und es daher bestimmt nicht böse gemeint ist. Ich persönlich würde mich freuen, wenn vielleicht Alternativen gewählt werden, die inhaltlich gleich, sprachlich jedoch weniger vorbelastet sind. Aber
das soll jeder für sich entscheiden oder handhaben, wie er es für richtig hält.
Zitat:
|
Einen eklatanten Bruch mit dieser Bedeutungstradition markierte ab 1938 die Installierung der Inschrift im Haupttor von Buchenwald, in deren Folge "Jedem das Seine" zu einer Todesformel, zu einem "Synonym für Massenmord"Zur Auflösung der Fußnote[21] mutierte. Dabei lag der Zynismus für die Häftlinge darin, dass ihnen mit diesem "Rechtsspruch" tagtäglich auf dem Appellplatz vor Augen geführt wurde, "dass sie rechtmäßig aus der Gesellschaft ausgegrenzt sind, dass sie diese Behandlung verdient haben, dass sie keinen Anspruch auf menschenwürdiges Leben haben.
|
Aus
https://www.bpb.de/themen/parteien/s...chen-ns-erbes/
Bitte
keine Diskussion um Sinn/Unsinn einer solchen Debatte, wer sich über ebenjenen Sinn der Sensibilisierung in der Sprache austauschen möchte, kann das gerne im Stammtisch tun oder mir ne PN schreiben, hier soll es jetzt weiter um den Sinn oder Unsinn von dünnen max+ Belägen gehen.
@p7 nix gegen dich, ist nur das 3-4. Mal in kurzer Zeit, dass ich das hier lese, deswegen hab ich dich mal als plakatives Beispiel rausgenommen um kurz auf die Problematik hinzuweisen