Ich habe da mal eine Frage speziell zum M2.
Ein Vereinskamerad spielt den Bluefire M2 (schwarz; 1,8mm) VH und einen Sonex JP Gold (rot; Max) RH.
Der M2 schrumpfte bei ihm (und auch seinem Sohn) nach ca. einem halben Jahr im montierten Zustand ringsherum um ca 0,5 cm auf dem Holz.
Der Sonex JP Gold behielt seine Form.
Als ich die Beläge abzog, um neue für ihn zu kleben, fiel mir auf, daß der alte Kleber immernoch sehr "glibberig" war, quasi nicht ausgetrocknet.
Nach kurzer Rücksprache wurde mir mitgeteilt, daß die Beläge damals von ihm "nass" geklebt wurden (mit VOC-freiem Latexkleber).

Die von mir verklebten Beläge behielten ihre Größe, jedenfalls ca 2 Monate... bis zum Holzbruch

.
Danach bestellte sich mein Vereinskamerad in einem Shop den gleichen Schläger gleich fertig montiert.
Jetzt, ca 3 Monate später, schrumpft der M2 schon wieder leicht!

Beim Sonex JP Gold ist nix zu erkennen.
Sind die Bluefire-Beläge dermaßen getuned (oder was weiß ich) das sie sich nach gewisser Zeit dermaßen zusammenziehen, weil da irgendwelche Stoffe entweichen?
Was wäre ein (nahezu) gleichwertiger Ersatz für den Bluefire M2, was die spielerischen Eigenschaften angeht? (gerne von Donic, muß aber nicht zwingend sein)