|
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?
Ich glaube, dass es weniger der Produktionsaufwand ist, der zur Reduzierung der Anzahl unterschiedlicher Schwammstärken führt. Viel größer scheint mir der Aufwand in der Distribution zu sein. Den Quantum X Pro gibt’s in fünf Farben mit je drei Schwammstärken, das macht 15 Varianten für nur ein Produkt*. Die müssen alle gelagert, verwaltet, im Shop bevorratet, im Warenwirtschaftssystem und/oder im Online-Shop gepflegt werden. Da verstehe ich, wenn das etwas reduziert wird.
Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang, welchen Mehrwert TT-Shops noch bieten und ob dieser eventuelle Mehrwert langfristig eine Existenzberechtigung darstellt.
Ich habe da meine Zweifel und erwarte, dass weitere Marken dem Weg von Butterfly folgen werden. Dort wird dann auch die Distribution wieder einfacher und die weniger nachgefragten Schwammstärken könnten überleben.
* Übrigens interessant zu sehen, dass in etlichen Online-Shops die Beläge in den neuen Farben als eigene Produkte eingestellt sind. Da gibt’s dann den Quantum Pro mit den Varianten schwarz und rot als ein Produkt, sowie den blauen, pinken und Violetten jeweils als wieder ein anderes Produkt. Offenbar sind viele Shopsysteme auf die Schwarz/Rot-Belagfarben ausgelegt und können (ohne zusätzliche Anpassungen) keine weitere Farbvariation aufnehmen.
|