Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2023, 02:50
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

Zitat:
Zitat von Bruder_Leichtfuß Beitrag anzeigen
Was ich bloß nicht nachvollziehen kann ist, das eventuell an mehreren Schwammstärken gespart wird/werden soll, aber Jahr für Jahr immer wieder neue Beläge mit "angeblich" neuen, innovativen Schwämmen/Obergummis herausgebracht werden. Die Unterschiede zu den älteren Modellen können doch nicht sooo gravierend sein!?!?
Der Belagmarkt ist doch mittlerweile so aufgeblasen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich immer neue/andere Beläge sind.
Zumal ein sehr großer Anteil der Beläge von ESN kommt, wäre für die doch recht simple, die Schwämme für die Firmen in die entsprechenden Farben zu tunken (Andro->Grün, Donic->Blau, Tibhar->Rot,...) und ein entsprechendes OG draufzukleben. Ohne es zu wissen, aber es würde mich nicht wundern wenn es auch so abläuft.
Dass hast du sehr gut auf den Punkt gebracht...

So ähnlich läuft es meiner Erfahrung nach ab... dass viele Beläge eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen liegt daran, dass oft die gleichen Schwämme und fast identische Obergummis verwendet werden. Die einzelnen Hersteller haben insgesamt vielleicht 15 unterschiedliche Schwämme (grob-, mittel- und feinporig) in verschiedenen Härtegraden. Bei den Obergummis schaut es ähnlich aus, mal ist das OG etwas härter mal etwas weicher, die Noppen etwas länger oder kürzer, manchmal sind die Noppen etwas breiter oder haben einen anderen Abstand... und die unterschieglichen Tuner/Booster natürlich nicht vergessen

Dadurch ergeben sich schon einige unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten. Aber ein Hersteller produziert ja oftmals für mehrere Marken und die wollen ja gefühlt jedes Jahr 10 bahnbrechende und brandneue Beläge herausbringen... und ob eine Kombination auch wirklich Sinn ist eine andere Sache...

Wirklich weiterentwickelt würde meiner Meinung nach oftmals leider nur Preis

Wie ich bereits zuvor schon geschrieben habe muss man hierfür einfach nur mal ein über 50 Jahre alten Belag wie z.B. einen Sriver mit den aktuellen Belägen vergleichen... natürlich gibt es Unterschiede aber für ein halbes Jahrhundert Forschungsarbeit und Entwicklungszeit...

Auch ein 15 Jahre alter Tenergy ist nach meiner Ansicht noch nicht wirklich überboten worden und war im Prinzip auch der letzte erwähnenswerte Entwicklungsschritt....

Geändert von Flipo (06.02.2023 um 02:59 Uhr)