Zitat:
Zitat von Bautzemann
Ich glaube nicht, dass du einen Trainer für die 4. KK brauchst. Ein Trainer trainiert dich nicht für eine Spielklasse, er will dich besser machen, damit du in höheren Ligen spielen kannst. Dafür braucht es schwierigere Aufgaben als die, die du in deiner Klasse lösen musst. Und wenn dir diese Aufgaben dann besser gelingen, dann fallen dir die wöchentlichen Aufgaben im Ligabetrieb leichter.
|
Ich denke dass ist ein sehr guter Punkt und da muss man sich ggf. auch über gut gemeinte Tipps von Mannschaftskollegen hinwegsetzen.
Wenn dein Trainer über 2200 TTR hat und Dir versucht bestimmte Bewegungen beizubringen und Dir die Mannschaftskollegen die ggf. vielleicht nur 1200 TTR haben erzählen, dass das was Du da versuchst nicht benötigt ist, dann muss man schon mal diplomatisches Geschick beim "annehmen" von Tipps haben. Du willst ja nicht sagen "Du hast keine Ahnung und ich will nicht so spielen wie Du".
Mein Trainer würde die Haare raufen, wenn er die Tipps die ich im Verein bekommen habe hören würde.
Darunter waren:
- man muss gar nicht so tief stehen, normal stehen reicht
- Topspin auf Unterschnitt kann man auch einfach vertikal mit Hilfe der Schulter spielen
- Vorhandtopspin braucht keine Hüftdrehung: Guck, ich kann das auch einfach nur aus dem Arm spielen
Das sind Tipps von Leuten die dann auch gerne mal zwischen 1200 und 1400 TTR haben.
Ich denke mir dann aber eben auch, dass es eben mit diesen Tipps maximal dazu reicht nach 20 Jahren Tischtennis unter 1400 TTR zu haben und das sollte ja niemandes Ziel sein.
Dein Trainer denkt wahrscheinlich, dass Du bessere Fortschritte machst, wenn er Dich maximal fordert und selbst wenn Du diese schweren Bälle dann nur zu 75% beherrschst, werden Dir die Bälle in deiner Klasse wahrscheinlich dennoch deutlich einfacher fallen.