|
AW: Erfolgserlebnis oder Herausforderung - wie lernt man besser?
Herausforderungen lassen einen Wachsen! Es braucht Kampfgeist und die Fähigkeit aus Niederlagen zu lernen. Das Ziel besser zu werden, öffnet das Toor es auch umzusetzen.
Wer Erfolge braucht um weiterzumachen ist schwach. Das erste Spiel mit der Noppe am Start der Saision hab ich verloren, da mein Gegner eine Schwachstelle fand. Es war sein Service weit nach Außen in die VH und dann langer TS in die Mitte. Ich ging auf den TS immer mit der VH, da ich mich nach der Annahme in der Zurückbewegung befand, aber mein Arm war dann zu nahe am Körper. Ich wußte zwar, dass der Arm am Körper viel weniger verzeiht als mit dem NI vorher, aber das war ein klares Signal daran zu arbeiten.
Ja wenn ich nur verliere ist das nicht schön. Aber es ist eine Grundsatzentscheidung ob ich etwas weiter lernen will oder eben nicht. Ich kann so gar nicht mit der Einstellung aufzugeben, wenns mal nicht gut läuft. Aufstehen, Krone richten und zurückschlagen... Ich hab letzte Saision fast alle knappen Spiele für mich entschieden. Ich spiele bis zum letzten Punkt. Auch ein 4:10 im Entscheidungssatz ist zu gewinnen... Ich erinner mich noch gut an das Match. Ich hab die beiden Punkte auf 6:10 gemacht, ihn angegrinst und mir gedacht, jetzt bekommt er Angst zu verlieren und hab es gewonnen.
Erfolge bringen Motivation, aber tragen weniger zur Weiterentwicklung bei als der Wille sich zu Verbessern und gegen Stärkere anzutreten, auch wenn man verliert.
|