Zitat:
Zitat von es.ef
@FsB
Wie Du mich findest interessiert mich nicht wirklich, anders herum bestimmt genauso? 
Ich finde Deine Beiträge schon widersprüchlich oder sogar heuchlerisch. Auf der einen Seite jammerst Du über die gestiegenen Preise und dann kommen wieder Kommentare, dass Dir das am Arsch vorbei gehst.
Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt (auch das merit order Prinzip).
Warum sinken denn langsam aber sicher wieder die Energiekosten? Auf der einen Seite ist nämlich die Nachfrage zurückgegangen und auf der anderen Seite erhöht sich das Angebot.
btt
Ich kann nur jeden empfehlen, die Energiepreise genau zu vergleichen und gegebenenfalls zu wechseln. Auch wenn Gas- und Strompreisbremse die Erhöhungen größtenteils deckeln, die Differenz streichen sich die Energiekonzerne ein. Da wird die Übergewinnsteuer auch nichts daran ändern. 
|
Ganz Unrecht hat er nicht, schaut man mal auf den Medianverdienst in Deutschland (50% haben weniger!) und die daraus resultierende Rente. Gerade bei ehemaligen Alleinverdienern, Witwern, Witwen oder Alleinerziehenden.
Wenn ich richtig geschaut habe liegt dieser Verdienst um die 3 Brutto, vielleicht minimal höher. Wer da eine Rente von 1.600 bekommt oder als Alleinerziehende 2 200 Plus Kindergeld hat, den trifft die echte Inflation, die bei den "must have" Gütern sicher 20-30% beträgt voll ins Mark.
Und wer genau hinschaut sieht es auch. Abends in der Stadt ist tote Hose, mein Stammjugo, sonst immer wochenlang ausgebucht, hat jetzt immer Fr/Sa Tische frei und außer im absoluten Luxussektor stöhnen alle Geschäftsleute über weniger Kundschaft.
Man sieht es auch am BIP. Ja, das ist nominal "gewachsen", um etwa 1%, dagegen stehen aber 10% offizielle und noch mehr tatsächliche Inflation.
Neubaukreditanträge werden reihenweise storniert von jungen Familien. Der Neuwagenabsatz im privaten Bereich schwächelt, Firmen verschieben Investitionen.
Sicher ein extremes Beispiel von FSB, aber ich kenne auch jemanden, der sich jetzt einen 520 Eurojob gesucht hat, weil diese Person ihre Hunde nicht abgeben will. Tierarzt hat sich verdoppelt. Oder jemand der vor Jahren gebaut hat und jetzt parallel neu finanzieren musste und wo die NK gestiegen sind. Beide Ehepartner haben sich noch einen Nebenjob gesucht, da 1k Mehrkosten im Monat.
Jetzt kann man gehässig sein und sagen, dass sie sich einschränken sollen, aber hat man ihnen nicht jahrelang vorgegaukelt, dass es nur aufwärts geht?
Die Binnenkaufkraft nimmt im Median seit 20 Jahren ab. Wo in den 90ern ein normaler Fabrikarbeiter 4.000 DM verdiente und damit Familie, Haus und Auto bezahlen konnte und dann über 2.000 Rente bekam sind doch vorbei.
Persönlich könnte es einem (wie es der absoluten Elite ja ist) völlig egal sein, wenn es nicht massiv das gesamtgesellschaftliche, wirtschaftliche Gleichgewicht gefährden würde.
Christian Lindner war ja im Ausland völlig überrascht, als keiner aufzeigte, als er nach seiner Rede fragte wer nach Deutschland kommen will. Klar, für einen Analphabeten aus Timbuktu sind wir noch attraktiv. Der Staat zahlt ja. Aber kaum ein gebildeter Mensch will noch kommen. Und das sollte der Gesellschaft zu denken geben.