Zitat Bautzemann:
Was die Kinder betrifft... Falsch gelernte Bewegungsmuster, die lange ins Unterbewusstsein eingespeist wurden, haben sie nicht, das stimmt. Aber darum geht's in diesem Fall ja gar nicht. Du lernst hier eine neue Bewegung und müsstest Deinem Trainer einfach nur vertrauen. (80-90% der) Kinder tun das, würde ich sagen, und stellen das nicht in Frage. Sie erlernen die Techniken (zumindest im Technikkanal), weil sie sich drauf einlassen. Das unterscheidet sie oft von Erwachsenen.
Darüber musste ich erstmal eine Weile nachdenken: Das ist sicher auch ein Knackpunkt bei mir (und vielleicht ja auch bei anderen Älteren). Das Grundvertrauen in die Tischtenniskompetenz ist natürlich da sowohl bei diesem Trainer (TTR ca 1800) als auch bei meinem vorigen Trainer (TTR ca 2100) aber das "die werden schon wissen, wie ICH am Besten lernen kann" ist immer noch eine andere Sache. Ich habe mich - auch nach diesen ganzen Feedbacks - entschieden, künftig nicht mehr "einzuknicken" und die gestellten Herausforderungen erstmal anzunehmen möchte aber auch nochmal betonen, dass ich keine Diskussionen mit meinen Trainern über diese Punkte hatte! Es war mehr so ein "können wir das vielleicht erst mal so und so üben"....
Zitat Wolfric:
Herausforderungen lassen einen Wachsen! Es braucht Kampfgeist und die Fähigkeit aus Niederlagen zu lernen. Das Ziel besser zu werden, öffnet das Toor es auch umzusetzen.
Dem stimme ich zu.
Zitat Wolfric:
Wer Erfolge braucht um weiterzumachen ist schwach.
Das denke ich nicht. Irgendwann braucht jeder ein Erfolgserlebnis um weiterzumachen - der eine eher, der andere hält länger durch. Es würde ja evolutionstechnisch wenig Sinn machen, auf Sachen zu setzen, in denen man nicht erfolgreich ist. Erfolge sind ja irgendwann auch die Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist. Diese Bestätigung hast du ja letztendlich durch deine dann gewonnenen Spiele auch erhalten.
Für mich war die Frage ja nicht, ob man
nur durch Erfolgserlebnisse oder
nur durch Herausforderungen lernt....dass beides wichtig ist, ist mir schon klar.
Vielleicht traue ich mir auch zuwenig zu und der Fachmann denkt, da geht noch mehr?! Ich werde am Ball bleiben - im wahrsten Sinne des Wortes