Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2023, 17:40
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nein. Von bezahlten Marionetten und von fliegenden Verräter hat hier keiner was geschrieben.
Es gibt trotzdem Menschen (nicht wenige) in der Ukraine, die das Land verlassen möchten - aber nicht dürfen. Selenskyj schickt sie gegen ihren Willen auf die Front. Sollte man es hier nicht erwähnen?

https://de.connection-ev.org/article-3486
Für die eiligste Einführung eines Zivildienstes war die Zeit wohl zu knapp. Auch wäre die Frage, ob man es sich bei der zahlenmäßigen Übermacht leisten kann. Wenn ein Land um das Überleben kämpft, gibt es natürlich Härten. Das deutsche Recht ist hier human (Art. 4 GG). Da spielt natürlich die Erfahrung der Weltkriege eine Rolle.

Zitat:
Und - nein! Ich lenke nicht ab, wenn ich behaupte, es ist die Frage der Interessen und der Wichtigkeit.
Also, das würde bedeuten, dass Amerikaner (NATO) die Kriege in Vietnam, Syrien und Afghanistan verloren haben?
Es ging darum, dass den Atommächten die o.g. Kriege doch nicht so wichtig waren um das angegriffene Land ganz zu vernichten (ähnlich wie Japan seinerzeit mit Hiroshima und Nagasaki). Die Möglichkeit war aber immer da.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich Russen aus der Ukraine als Verlierer des Krieges freiwillig zurückziehen würden, genauso wenig wie dass die Amerikaner keine weitere Konflikte in der Welt schüren werden.
Das hat einfach mit ihren Interessen zu tun.
Es geht nicht darum ob wir uns wünschen, dass sich Russen aus der Ukraine zurückziehen, sondern ob es objektiv gesehen zu erwarten ist.
Da wirfst Du so viel in einen Topf, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich lasse es besser. Aber wo ich Dir recht gebe, ist, dass die Ukraine für Russland ggf. eine hohe Priorität hat, dass man die Kampagne nicht einfach aus Überdruss oder schlechter Stimmung aufgibt. Es gibt aber durchaus auch andere Gründe, einen Vorteil in Verhandlungen zu sehen, spätestens wenn in den Waffen- und Munitionsfabriken eine Maschine nach der anderen ausfällt und Ersatz nicht in ausreichendem Maß beschafft werden kann. Das meiste moderne Kriegsgerät braucht Chips, um repariert oder hergestellt zu werden. Da werden China und Indien vielleicht etwas über die Grenze schmuggeln, aber das wird sehr begrenzt sein. Und auch dort (China) wird der Druck gerade erhöht:
https://www.br.de/nachrichten/netzwe...werden,TUQYJ7O

Zitat:
Natürlich könnten wir jetzt alle cool sein und schreien: "Ukraine wird den Krieg gewinnen!" Wir können/dürfen uns es auch wünschen.
Ob es realistisch ist - glaube ich nicht. Deswegen bin ich lange kein Freund der Russen oder Amerikaner...
Mit dem Kriegsausgang lasse ich mich aber gerne überraschen (in der Hoffnung, es wird nicht mehr viele Opfer geben).
Es geht (mir jedenfalls) nicht ums "Gewinnen", sondern darum, Putin einen Grund zu geben, in Verhandlungen Zugeständnisse zu machen. Bis heute hat er den noch nicht, weil er meint, dass es bei der nächsten großen Offensive bestimmt klappt. Wenn das wieder und wieder fehlschlägt, bei sich verschlechternder Nachschublage, könnten Verhandlungen attraktiver werden.