Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2023, 09:46
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erfolgserlebnis oder Herausforderung - wie lernt man besser?

Hallo Chris. Natürlich sind beide Aspekte wesentlich. Auch ich möchte trainiertes umsetzen und in der Meißterschaft gewinnen. Würde ich keine Chance auf Verbesserung mehr sehen und dauernd vierlieren folgt wohl auch die Entscheidung was anderes zu machen. Es geht da drum zu enscheiden wie ich zu etwas stehe und dann diese Entscheidung und die Konsequenzen ohne Jamern zu tragen. Ich muß aber zugeben dass ich da eher zu extremem Durhchaltevermögen neige. Ich sehs in jedem Match wie ich bis zum letzen Punkt kämpfe. Krassestes Beispiel war in meiner Teenagerzeit Schach. Ich hatte einen top Clubspieler in meiner Klasse und es selbst vom Opa gelernt. Zwei bis drei Jahre hab ich nur verloren und trotzdem jede Gelegenheit genutzt... Drüber nachgedacht wie ich ihn dranbekomme. Bis der Tag kam an dem ich eine neue Strategie spielte und meien erste Partie gewann. Er hat mir dann erklärt welche Eröffnung ich gerade perfekt umgesetzt hatte. Ab da spielten wir auf Augenhöhe und ca. drei Jahre später hab ich meine letzte große Partie gewonnen, aber mich unterbewußt gegen eine Profikarriere entschieden. War hald ein Hobby und ich hab was anderes gemacht, da ich im Freundeskeis auch niemanden hatte der auf dem Nieveu noch spielte. Ich hab eher die Tendenz aufzuhören wenn ich keine Partner/Konkurenz mehr habe :-/.
Ich habs sehr oft erlebt dass Leute sofort aufgeben wenns nicht läuft. Ein Kollege vor über 20 Jahren hat mir ein Spiel gezeigt das er schon gut konnte. Die ersten zwei hab ich verloren das Dritte war auf Augenhöhe knapp, dann folgten 10 Siege und ich wurde mit jedem besser worauf er nie wieder mit mir spielte. Oder 2021 merkte ein Kollege ich kann Schach spielen. Nach drei Niederlagen hat er nie wieder danach gefragt. Ich hätte ohne weiteres mit ihm trainiert.

Kurzgesagt: Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass Geduld und Durchaltevermögen zum Erfolg führen.

Geändert von Wolfric (07.02.2023 um 09:49 Uhr)