|
AW: Feedback bzgl. Meisterschaftsspiele
Hi!
Ich erinnere mich noch gut an Deine letzten Videos und ich finde, Du bist deutlich aktiver im Angriff geworden und hast im Spiel Fortschritte gemacht.
Du neigst aber weiterhin dazu, auf Dein recht gutes Händchen von hinten zu vertrauen und löffelst die Bälle zurück.
Wie schon gesagt, ist wenig Bewegung in Deinem Spiel und wenn ein Ball halbwegs in die Mitte kommt, willst Du gar keinen Angriffsball spielen und Dich dafür einen Schritt zur Seite bewegen. Daran solltest Du im Training arbeiten, dass Du etwas tiefer stehst und Dich so bewegst, dass Du nicht nur Bälle anziehst, die ganz passend gespielt werden.
Und dass Du generell mehr Bälle angreifen willst. Lange Angaben in Deine Vorhand schupfst oder löffelst Du immer noch meistens, anstatt einen Topspin zu ziehen.
Technisch gefällt mir Deine Rückhand ganz gut. Da ist im Topspin auch Bogen drin.
Bei der Vorhand ist, abgesehen vom hohen Stand, etwas wenig Hüftdrehung und explosiver Unterarmeinsatz dabei und die Bewegung ziehst Du vielleicht nicht genug bis zum Kopf durch. Vielleicht auch zu wenig Gewichtsverlagerung.
Zumindest sehe ich da kaum Spin im Ball, also wenig Topspin. Kannst Du da überhaupt auf viel Unterschnitt ziehen? Vielleicht ist auch der Belag ein wenig schnell, so dass Du gar nicht viel arbeiten musst und Dir eine zu langsame Bewegung angewöhnt hast. Wenn Du den Punkt abschließen willst, weil der Ball etwas höher oder ohne Spin ankommt, ziehst Du mal durch, aber die Eröffnungstopspins haben weder Spin noch Tempo.
Siehe auch Punkt 3 von Omma: Geschwindigkeit der Schlagausführung.
Du bekommst im Eröffnungstopspin ja nur Spin, wenn Du den Ball tangential gut beschleunigst. Der Ball wird ggf. auch schneller (Tempo nach vorne) was ja auch gut wäre.
Wenn Du deutlich besser werden willst, musst Du auch selber mehr Punkte machen können und nicht so viel auf den Fehler des Gegners warten. Das beinhaltet auch, den ersten Topspin mit Qualität (Platzierung, Spin, Tempo) spielen zu können. Ein schneller Topspin wird natürlich mal schnell geblockt und für Dich gefährlich, aber wenn der Topspin eine gute Platzierung hat, muss der andere erstmal so einen Block spielen können. Und wenn der Block nicht so gut ist, solltest Du weiter angreifen können. Das gilt es zu trainieren. Auf einen langsamen Eröffnungstopspin bekommst Du von besseren Leuten keinen langsamen Ball in Mitte oder Vorhand zum Nachziehen.
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48
|