Servus, ich versuch mal dir zu helfen. Aus deiner Beschreibung geht für mich nicht 100% um welchen Seitspin es sich handelt, sprich
1. Vorhand-natürlich (Tomahawk, Hook, Reverse Pendulum, Rückhandaufschlag...) oder
2. Rückhand-natürlich (Pendulum, Reverse Tomahawk).
Grundsätzlich kann dir niemand abnehmen lesen zu müssen, ob Unter- oder Überschnitt im Ball ist. Selbst wenn du dich für einen Topspin-Rückschlag entscheidest, müsstest du den dementsprechend anpassen. Grundsätzlich ist es natürlich optimal, lange Aufschläge anzugreifen. Lange Seitspinaufschläge so kurz zu returnieren, dass der Gegner nicht angreifen kann, ist schwierig wenn man nicht gerade nen Chopblock a la Moregardh oder Lebrun kann. Und bei langen Returns weiß dein Gegner bei jedem seiner Aufschläge, dass er den ersten Angriff bekommt und kann sich entsprechend stellen.
Deswegen wäre mein Vorschlag ähnlich zu deinem Kollegen, versuch lange Aufschläge anzugreifen. Wenn es sich um die Aufschläge aus des Gegner's Vorhand unter 1. handelt, dann ziele definitiv nicht auf seine Vorhand! Der Seitspin macht dir so Schwierigkeiten und der Ball könnte links neben den Tisch gehen (auch wenn das wohl nicht dein Problem war aus deiner Beschreibung). Also eher Richtung Tischmitte oder Rückhand zielen. Wenn es sich um Seitspinaufschläge aus 2. handelt, dann kannst du in seine Vorhand zielen.
Hier noch ein englisches Lehrvideo dazu, das sollte alle noch offenen Fragen beantworten