|
AW: 3 Bayern für DTTB TOP 12 Jugend qualifiziert
Hallo Paul,
Zu 1 Konzept:
M. setzt auf das Internat und seine Zöglinge. Seine Theorie ist, das Geld ist knapp, das Gieskannenprinzip ist in Bayern nicht anzuwenden. Gemeint ist, man kann vom Verband aus nicht in der Breite fördern, man muss zielgerichtet fördern. Breitenförderung sollen und müssen die Bezirke machen. Da hat er recht.
Jetzt kommt der Pferdefuß. Die vom VT als förderungswürdig erachteten Spieler/innen wollen teilweise nicht ins Internat. Also nimmt man die, die wollen.
Die im Internat gelandeten erhalten jede Förderung, die dem Verband möglich ist. Wäre auch in Ordnung, aber nur, wenn halt die anderen, nicht ins Internat wollenden Förderungswürdigen auch noch mit aller Kraft gefördert würden. Aber damit ist ein VT überfordert. Der zweite VT verbraucht fast seine gesamte Schaffenskraft und der BTTV fast das gesamte, für die Nachwuchsförderung zur Verfügung stehende Geld, mit dem Internat. Und sie sind nicht bereit einzusehen, das dieses Experiment Internat in dieser Form in die Hose gegangen ist.
Dieses Experiment hätte funktionieren können, wenn die Zusammenarbeit mit den Bezirkstrainern besser wäre. Wenn diese Bezirkstrainer in ein Konzept mit einbezogen würden. Aber da gibt es anscheinend überhaupt kein Konzept, es ist teilweise keine Zusammenarbeit mit den Bezirkstrainern, sie sind mehr oder weniger Befehlsempfänger, oder sie werden einfach ignoriert, bzw. als Honorartrainer rausgeschmissen, wenn sie über Trainingsarbeit eine andere Auffassung als der VT haben und das auch kundtun.
Dem Satz von „Gerhard Schauer“, selbst ein hochqualifizierter Trainer,
„Wenn alle wieder motiviert sind, Spieler, Trainer, Funktionäre, Eltern, ist vielleicht wieder ein erfolgreiches Miteinander möglich.“
möchte ich hinzufügen, nicht nur motiviert, auch ein gegenseitiges Behandeln als Partner ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander.
Die Punkte 2 Transparenz, 3 Teamfähigkeit und 4 Persönlichkeit kann ich aus meiner Sicht über den jetzigen VT mit einem Wort beantworten. Nein.
Noch ein Punkt, der unbedingt angesprochen werden muss, das Geld.
Die Trainingspartner im Internat werden vom BTTV teilweise bezahlt. Förderungswürdige Nichtinternatsspieler/innen bekommen keine, vom BTTV bezahlten Trainingspartner. Da würde mich doch die Meinung der Vereinsvertreter dazu interessieren.
Geändert von Günter (22.11.2004 um 14:27 Uhr)
|